Veröffentlicht am

Kleine Besetzung

Petite Messe Solennelle mit dem Konzertchor Darmstadt

Wehrheim. Am Sonntag, 20. September, um 19 Uhr wird der Konzertchor Darmstadt unter Leitung von Wolfgang Seeliger mit der „Petite Messe solennelle“ von Gioachino Rossini in der Evangelischen Kirche Wehrheim zu hören sein.

Diese Messe ist ein Spätwerk Rossinis und hat eine ganz ungewöhnliche, kleine und einzigartige Besetzung: vier Gesangssolisten, acht Choristen, zwei Klaviere und Harmonium.

In ihren Dimensionen ist die „Petite Messe“ mit einer Gesamtdauer von 90 Minuten jedoch alles andere als klein, zumal bei der Uraufführung in der Konzertpause ein kaltes Buffet eingeschoben wurde, das nach damaligen Presseberichten „Rossinis würdig war“. Auf dieses Detail werden die Konzertbesucher in Wehrheim leider verzichten müssen.

Für das Konzert konnte mit dem Konzertchor Darmstadt unter der Leitung von Wolfgang Seeliger ein international renommierter Chor gewonnen werden. Tourneen führten den Chor unter anderem nach Israel, Japan und Indonesien, aber auch an zahlreiche europäische Konzertstätten wie die Berliner Waldbühne und das Salzburger Festspielhaus. In Wehrheim wird der Chor – ganz in Rossinis Sinne – in kleinerer Besetzung auftreten.

Die Solisten sind Kirsten Schierbaum (Sopran), Susanne Rohn (Alt), Ralf Pet-rausch (Tenor) und Jan Schümmer (Bass). Sie werden begleitet von Jutta Rieping am Klavier und Regine Strasburger am Harmonium.

Auf der Suche nach einem möglichst authentischen Klang konnten zwei historische Instrumente – ein Kunstharmonium und ein Flügel – aus der Manufaktur der Stuttgarter Klavier- und Harmoniumbauer J. & P. Schiedmayer gefunden werden. Als Vorgeschmack auf das Konzert am Abend wird das Harmonium am 20. September auch um 10 Uhr im Got-testdienst zu hören sein.

Der Eintritt zu dem Konzert beträgt 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Die Ermäßigung gilt für Schüler, Studenten und Gruppen ab drei Personen.