Veröffentlicht am

Kultur im Herbst

Sie versüßen den Spätsommer mit einem abwechslungsreichen Programm (von links): Angelika Möller, Michael Wanzek (hinten), Robin End, Isabella Kreith, Robin Conrad und Heike Liebel. Foto: Mag
Sie versüßen den Spätsommer mit einem abwechslungsreichen Programm (von links): Angelika Möller, Michael Wanzek (hinten), Robin End, Isabella Kreith, Robin Conrad und Heike Liebel. Foto: Mag

Karben. Die Karbener Herbstbühne startet am Sonntag, 19. September. Nachdem eine Sommerbühne nicht hatte stattfinden können, wollen KSK, KIK, Musikschule und Stadt im Spätsommer Kultur auf die Wiese vor der Kulturscheune bringen. Sogar das wegen Corona abgesagte Karben Open Air wird als Mini-Format integriert.
Angelika Möller vom Fachbereich Jugend, Soziales, Kultur und Sport freut sich auf den Beginn der Herbstbühne. »Wir haben gesagt, wir wollen dieses Jahr noch mal eine belebte Bühne hier vor der Kulturscheune sehen«, berichtet sie. Die ursprüngliche Idee war eigentlich eine Sommerbühne im Juni, die wegen der Infektionszahlen in den Monaten zuvor aber nicht realisiert werden konnte. Der Spätsommer soll nun dank 3G-Regel einen Raum für die Herbstbühne bieten.
»Karben Open Airchen«
»Die Idee ist eigentlich in der sehr aktiven Technik-AG des Jukuz entstanden. Wir haben ein schönes Programm geplant und trotz und wegen Corona viel Unterstützung von Sponsoren erhalten.« Unter anderem zeichne die Sparkasse Oberhessen verantwortlich, dass die Herbstbühne nun überhaupt stattfinden könne, sagen die Verantwortlichen.
Die Kulturinitiative (KIK), die Kulturscheune Karben (KSK), die Musikschule und die Stadt teilen das fast zweiwöchige Festival unter sich auf. »Wir haben für alle Altersgruppen etwas dabei«, versichert Möller. Zum Einstieg am Sonntag, 19. September, gibt es einen klassischen Frühschoppen. Bei der Soulful Jazz Matinee der Musikschule tritt die Little Big Band unter Leitung von Bernd Stoll auf, der Eintritt ist frei. Am selben Tag findet um 15.30 Uhr das Kinderkonzert Pelemele statt.
Freitagabend, 24. September, spielen Nocturama. »Das sind zehn Kollegen der Musikschule, die sich zusammengefunden haben und professionell in dieser Konstellation auftreten. Es geht von Weltmusik bis Jazz«, kündigt Isabella Kreith, Leiterin der Musikschule Karben, an. Am Samstag, 25. September, steigt das Karben Open Air. Nachdem der KSK-Verein zum zweiten Mal in Folge das Festival wegen der Pandemie absagen musste, beginnt am genannten Tag deshalb das »Karben Open Airchen«. Headliner ist die Band Elfmorgen. Mit dabei sind Luger, Miz Ery, Frau Ruth, Roskönig und weitere Gruppen.
Am 26. September geht es mit den Musikpiraten auf große Schatzsuche. Das Mitsingkonzert ist für Kinder ab fünf Jahre geeignet. Am Abend übernehmen die Poeten die Herbstbühne. Poetry-Slam Wetterau ist zu Gast. Los geht es um 19 Uhr.
Am nächsten Morgen richtet sich das Kindertheater »Die Stromer« an Kindergärten und Schulen. »Plätze sind noch frei«, betont Möller. Das Stück wird am Donnerstag, 30. September wiederholt. Den Abschluss macht Sarah Hakenberg am 1. Oktober. Die Kabarettistin bringt ein musikalisches Programm mit und kommt auf Einladung der KIK. »Ihr Programm heißt ›Wieder da‹. Ich finde, das passt perfekt«, meint Michael Wanzek von der KIK.
»Wir planen pro Veranstaltung etwa 100 bis 120 Leute ein, alles wird bestuhlt«, kündigt Möller an. Robin End von der Kulturscheune ergänzt: »Wir haben ein striktes Hygienekonzept und es wird wohl auf die 3G-Regel hinauslaufen.« Zusätzlich müssen sich Besucher in der Luca-App registrieren.

Tickets
Auf dieser Webseite ist das Programm der Herbstbühne zu finden: www.kulturscheu ne-karben.de. Hier werden Neuigkeiten zu Hygienemaßnahmen veröffentlicht und der Veranstaltungsflyer kann heruntergeladen werden. Zudem sind die Preise angegeben und die jeweiligen Möglichkeiten für den Ticketerwerb sind ebenfalls zu finden.
Von Niklas Mag