Veröffentlicht am

Läden gut erreichbar

3. Bauabschnitt der Sanierung der Ortsdurchfahrt Klein-Karben hat begonnen

Die Stadt weist mit Schildern daraufhin, wie die Geschäfte in Klein-Karbens Ortsmitte erreicht werden können. Foto: Wieberneit
Die Stadt weist mit Schildern daraufhin, wie die Geschäfte in Klein-Karbens Ortsmitte erreicht werden können. Foto: Wieberneit

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Klein-Karben kommt zügig voran. Gut drei Wochen früher als geplant ist zu Beginn der Woche der dritte Bauabschnitt in der Rendeler Straße in Angriff genommen worden.

Karben. Die lang herbeigesehnte, weil dringend notwendige Sanierung der Ortsdurchfahrt Klein-Karben ist im vollen Gange. Unmittelbar betroffen sind die Anwohner zweier Stadtteile, eben Klein-Karben, aber auch Rendel. Die Rendeler waren mit der Ausführung des ersten Bauabschnitts für zwei Wochen im Juli quasi von der Stadt Karben getrennt. Um nach Karben zu gelangen, mussten sie Umleitungen über Bad Vilbel oder Büdesheim in Kauf nehmen.

Bilanz gezogen

Diese Unbill ist überstanden. „Insgesamt würde ich sagen, dass alles gut geklappt hat“, sagte Stadträtin Heike Liebel während der jüngsten Sitzung des Rendeler Ortsbeirats, der Bilanz gezogen hatte.

Nun ist die Straße nach Klein-Karben wieder offen. Da würde man erst merken, „wie wichtig eine funktionierende Infrastruktur ist“, meinte Michael Fuchs, Inhaber vom Rewe Fuchs-Markt in der Rendeler Straße. Schlagartig sei die Kundenfrequenz gefallen. Nur ein leichter Anstieg sei seitdem zu verzeichnen, die Baustelle ist ja in den nächsten Abschnitt gerückt. Der Markt-Inhaber Fuchs wirbt für Kunden mit besonderen Angeboten, Gutscheinen und einem neuen Abhol-Service von Onlinebestellungen.

Die Geschäfte in der Rendeler Straße haben unter einem deutlichen Umsatzrückgang zu leiden. Wie ein Jahr zuvor bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt in Groß-Karben. Dabei ist die Stadt bemüht, die Interessen der ortsansässigen Geschäfte mit im Blick zu haben. „Mit unserer zusätzlichen Beschilderung weisen wir darauf hin, dass die Geschäfte und Lokalitäten für Kunden, Gäste und Lieferanten weiterhin erreichbar sind“, macht der städtische Verkehrsplaner Ekkehart Böing aufmerksam. Die Wege hin zu den Geschäften sind von Groß-Karben kommend ausgeschildert. Über die Ausweichstrecke Selzerbach-, Linden-, Lärchen- und Ulmenweg wird auch die Buslinie 74 geführt. Um in diesem Bereich die Schulwegsicherheit zu gewährleisten, werden Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen, denn es ist nur Tempo 30 erlaubt, so Böing.

Frei zugänglich

Von Rendel kommend treffen die Autofahrer auf eine quer auf der Fahrbahn stehenden Warnbarke mit einem Schilderwald, der vielleicht so manchen abschreckt und umkehren lässt. Die Geschäfte sind aber weiterhin erreichbar – darauf weisen die Schilder auch hin.

Am kommenden Montag öffnet auch die Landmetzgerei Wörner- Frank in der Rendeler Straße wieder. Die Betriebsferien sind zu Ende. Die Baustelle ist in den nächsten Bauabschnitt weitergerückt. Die Zufahrt ist hier, die Metzgerei hat noch einige Parkplätze im Hof, wie auch beim Rewe Fuchs Markt von der Rendeler Straße frei zugänglich. Und die Rendeler Straße ist bis Höhe Am Lindenbaum, von Rendel kommend, befahrbar.

Die Straßenbauarbeiten beginnen im 3. Bauabschnitt, die Rendeler Straße ist ab Rathausstraße voll gesperrt. Der Kreuzungsbereich Rendeler-/Rathausstraße bleibt für den Verkehr frei. Im 3. Bauabschnitt wird zunächst der östliche Gehweg umgebaut. Die Gehwegarbeiten beginnen in Höhe „Am Lindenbaum“ und setzen sich in Richtung Rathausstraße fort. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden durch die Baufirma informiert, so die städtische Pressemeldung.

Wie auch die Stadt die Geschäfte gut informiert und die Bauabschnitte mit ihnen abgesprochen habe, lobt Michael Fuchs: „Wir wollen ja alle eine schöne Straße“.

Und: „Trotz der Baumaßnahmen bleiben die Geschäfte und die Gastronomie in der Rathausstraße, Dortelweiler Straße, am Sportplatz sowie in der Homburger- und Rendeler Straße gut erreichbar“, macht auch noch einmal die Stadt in ihrer Pressemeldung deutlich.