Veröffentlicht am

Mit der Kamera auf der Pirsch

Schauspiel vor dem Objektiv: Werner Verderber vor seinem Foto »Futterneid«. Foto: Fauerbach
Schauspiel vor dem Objektiv: Werner Verderber vor seinem Foto »Futterneid«. Foto: Fauerbach

Karben. Erneut präsentieren Hobbyfotografen aus den Reihen des Fotoclubs Karben auf drei Etagen im Bürgerzentrum eine ansprechende Auswahl ihrer Werke.
Der Fotoclub Karben (FCK) lädt zum Besuch seiner siebten Ausstellung ins Rathaus Karben ein. Von den 35 Vereinsmitgliedern präsentierten 13 eine Werkauswahl mit 53 faszinierenden Momentaufnahmen aus unterschiedlichen Themenbereichen. Die Bandbreite reicht von Naturmotiven und Stillleben über Landschafts- und Tierfotografien bis zu Architekturaufnahmen und Porträts. Ihre Motive haben die ambitionierten Hobbyfotografen in Karben, der Wetterau und im Urlaub gefunden.
Vorsitzender Werner Verderber begrüßte nach zwei Jahren Coronapause viele Besucher zur ersten Ausstellung in diesem Jahr. Zu den vielen Besuchern der Vernissage gehörten unter anderem Bürgermeister Guido Rahn, Stadtverordnetenvorsteher Kai Uwe Fischer und Stadträtin Heike Liebel.
Bereicherung für
das Rathaus

Verderber dankte der Stadt dafür, dass diese seit 2015 dem Verein die Möglichkeit biete, die Werke seiner Mitglieder in bis zu zwei Ausstellungen pro Jahr im Rathaus präsentieren zu können. »Dabei geht es uns nicht nur darum, den Bekanntheitsgrad unseres Clubs zu steigern, sondern wir möchten mit der Ausstellung Dankeschön an alle Mitarbeiter in der Verwaltung sagen, die stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen haben.«
Bürgermeister Rahn lobte seinerseits die gute Kooperation zwischen dem FCK und der Stadt. »Ich freue mich, dass die Vereinsmitglieder immer wieder auf ihren Fotografien die schönen Seiten und die Vielfältigkeit der Stadt Karben zeigen. 13 Aussteller an einem Freitag, den 13, zu haben, werte ich als ein gutes Omen. Die Ausstellungen des FCK sind stets eine Bereicherung für das Rathaus.« Gespannt auf die in der Ausstellung präsentierten Werke war bei der Eröffnung Kai Uwe Fischer, der im Namen der Stadt einen Scheck überreichte.
Zusammengestellt haben die Ausstellung gemeinsam mit den 13 Hobbyfotografen »Blende«-Redakteur Hartmut Lux und FCK-Kassierer Rolf Thiele. Zu den Ausstellern gehört Dagmar Schäfer, die mit ihrer Kamera in Frankreich auf der Pirsch war. Andreas Steul hat in Konstanz und Hartmut Lux Schwäne und Graugänse im Bingenheimer Ried fotografiert. Faszinierende Aufnahmen von jungen Steinkäuzen in der Wetterau zeigt Gerd Klinkowitz. Jürgen Hintz zeigt vier Karbener Motive, die den Betrachtern einerseits vertraut, andererseits fremd vorkommen. »Ich habe Klein-Karben vom Kloppenheimer Berg aus fotografiert. Und dabei mit den Farb- und Helligkeitsreglern experimentiert. Dadurch präsentiere ich auf meinen Fotos vertraute Ansichten neu und extravagant.«
Künstlerische und
technische Vielfalt

Vorsitzender Werner Verderber zeigt drei ganz unterschiedliche Motive. Er gewährt einen Blick auf je eine Saunabesucherin und eine Tennisspielerin, aber auch heftig um Futter streitende Vögel. Auch auf den beeindruckenden Fotos aller anderen FCK-Fotografen gibt es viel zu entdecken. Alle Aufnahmen spiegeln die künstlerische, kompositorische und technische Vielfalt des FCK eindrucksvoll wider. In diesem Jahr präsentieren die FCK-Mitglieder ihre Werke im Brunnen-Center in Dortelweil und bei den Karbener Fototagen im Bürgerhaus Okarben. Ausflüge zum gemeinsamen Fotografieren führen nach Fulda, in den Hessenpark, nach Marburg und Gelnhausen.
Zu sehen ist die Ausstellung im Bürgerzentrum während der Öffnungszeiten des Rathauses bis zum 10. Februar. Von Christine Fauerbach