
Karben. (kai) Provisorium im Hallenfreizeitbad: Die Damen duschen in den eigentlichen Herrenduschen. Für die Schwimmer ist im Außenbereich ein provisorischer Duschwagen aufgestellt worden. Das war so nicht geplant, bestätigt Dominik Rinkart, der Pressesprecher der Stadt Karben, auf Anfrage dieser Zeitung.
Denn bei den anstehenden, lange geplanten Sanierungsarbeiten im Hallenfreizeitbad habe sich herausgestellt, dass auch der Estrich und dadurch auch die Bodeneinläufe in den Damenduschen komplett erneuert werden müssen. Das sei in der ursprünglich geplanten Sanierungszeit nicht zu schaffen gewesen. »Das sorgte für eine erhebliche Verzögerung der Bauarbeiten«, erklärt Rinkart.
2,4 Millionen Euro
werden investiert
Denn für das ursprünglich geplante Erneuern war das Schwimmbad ursprünglich vom 1. bis 28. April geschlossen geblieben. Die Sauna sei in dieser Zeit nur für eine Woche dicht gewesen – genau während der Zeit, in der die Presslufthammerarbeiten in der Dusche angesetzt waren. »Da wäre an Entspannung in der Sauna nicht zu denken gewesen«, erklärt Rinkart. Das Saunieren ist schon wieder seit Anfang April möglich. Geschwommen werden kann auch wieder seit dem 29. April, allerdings gibt es die Änderungen beim Duschen. Damit das Bad nicht noch länger geschlossen werden musste, sei eine Lösung gefunden worden.
Seither nutzen die Damen die Herrenduschen. Für die Herren wurde besagter Duschwagen draußen vor dem Hallenbad aufgestellt. »Derzeit wird die sanierte Damendusche gefliest, anschließend werden die Armaturen angebracht und es erfolgt die Abnahme«, erklärt Rinkart das weitere Vorgehen. »Diese Arbeiten dauern noch, dann ist die Baustelle verschwunden, und alle können wieder am gewohnten Ort duschen.«
Damit ist die Sanierungsphase im Bad noch nicht abgeschlossen: Im Frühsommer steht die Erneuerung der Herrendusche an. Diese werde eine Schließzeit nach dem gleichen Muster zufolge haben wie in den vergangenen Wochen.
Für die Sanierung der Duschen investiert die Stadt Karben in diesem und dem kommenden Jahr insgesamt 225 000 Euro.
Eine Million fürs
Naturschwimmbad
In den kommenden fünf Jahren seien weitere Investitionen geplant. So ist für 2027 eine Sanierung des Dachs vorgesehen und für 2028 eine Erweiterung des Saunabereichs.
Hinzu kämen weitere kleinere Instandhaltungsarbeiten sowie das Großprojekt: ein Naturschwimmbad auf dem Außengelände am Hallenfreizeitbad zu errichten, das knapp eine Million Euro kosten werde.
Für das Schwimmbad habe die Stadt Karben daher vorgesehen, in den kommenden fünf Jahren insgesamt eine Summe von 2,4 Millionen Euro zu investieren.