Veröffentlicht am

Pläne für Kloppenheimer Waldorfschule

Weil eine komplette Verrohrung des Geringsgrabens zu teuer wird, wird es wohl weiterhin bei einer Teillösung im Einzelfall bleiben. Foto: Niehoff
Weil eine komplette Verrohrung des Geringsgrabens zu teuer wird, wird es wohl weiterhin bei einer Teillösung im Einzelfall bleiben. Foto: Niehoff

Karben. Eine Waldorfschule in Kloppenheim? Dieser Wunsch scheint nun nicht nur nach den Vorstellungen einiger Eltern des Waldorfkindergartens Bad Vilbel Wirklichkeit werden zu können, sondern auch im Karbener Rathaus stehen die Lichter offensichtlich auch auf Grün. Deshalb stand bei der Sitzung des Ortsbeirates Kloppenheim das Thema Waldorfschule oben auf der Tagesordnung.
Da es in der näheren Umgebung um Karben und Bad Vilbel kein derartiges Schulangebot gibt, die Eltern der Kinder, die in Bad Vilbel den Waldorfkindergarten besuchen, aber den Wunsch haben, ihre Kinder anschließend auf eine Waldorfschule zu schicken, wurde in der Vergangenheit nach einem geeigneten Standort gesucht.
In Kloppenheim in einer Baumschule wurde man fündig. »Die Nähe zur Natur mit den Obstbäumen direkt vor dem Schulhof ist nach Vorstellung der Eltern der perfekte Schulhof«, erklärte Bürgermeister Guido Rahn (CDU) die Standortwahl der Eltern. Geplant ist eine einzügige Grundschule mit maximal 20 Kinder pro Schulklasse.
Die Stadt unterstützt das Projekt, weil dadurch das Schulangebot in Karben mit einem neuen Schultyp vergrößert wird. Und auch im Ortsbeirat erhob sich nur eine kritische Stimme wegen der schmalen Zufahrt zu dem Gelände. Doch Rahn wiegelte ab: «Auch dazu werden derzeit noch Gutachten erstellt. Außerdem wird voraussichtlich nicht jedes der 80 Kinder mit dem Elterntaxi zur Schule kommen. Dem Aufstellungsbeschluss zur Erstellung einer Bauleitplanung für die Schule wurde sodann bei eine Enthaltung zugestimmt.
In diesem Zusammenhang berichtete der Bürgermeister noch über den Stand in Sachen Neubau der Grundschule. Weil die Verhandlungen mit dem Wetteraukreis hinsichtlich der Kosten für die Turnhalle noch nicht abgeschlossen sind, wird sich der Baubeginn noch bis 2024 hinauszögern. Deshalb müsse auch die Anzahl der Container von vier auf acht erweitert werden, da zum einen die Schülerzahl steige und zum anderen mehr Raumangebot für das Ganztagsschulangebot erforderlich sei.
Auch für das Bauprojekt Brunnenquartier seien die Vorbereitungsarbeiten noch im vollen Gange. Zwischen 450 und 500 Neubürger sollen auf dem 7,9 Hektar großen Gelände im Bereich der Stadtmitte ein neues Zuhause finden. Eine gute Nachricht gebe es in diesem Zusammenhang aber schon: »Voraussichtlich bekommt die Stadt 2,7 Millionen Euro Förderung vom Land Hessen, weil das Projekt im Grüngürtel nach Frankfurt verwirklicht werden soll«, kündigt Rahn an.
Sorgen bereitet dem Rathauschef hingegen der Geringsgraben, weil die Wünsche der Anlieger sehr unterschiedlich sind. Die einen verlangen die vollständige Kanalisierung des Grabens, der sich quer durch Kloppenheim zieht, die anderen wollen den Graben in seiner jetzigen Form erhalten wissen. »Sonst bekommen die Bäume in der unmittelbaren Umgebung gar kein Wasser mehr«, erklärt beispielsweise Peter Hofmann vom BUND. Da die Finanzen der Stadt nach Auskunft Rahns eine vollständige Kanalisierung nicht erlauben, wird wohl auch weiterhin nur eine teilweise Verrohrung möglich sein.
Von Jürgen W. Niehoff