Veröffentlicht am

Pläne sollen Chaos beseitigen

Karben. Mehrere neue Bebauungspläne standen auf der Agenda der jüngsten Stadtverordnetenversammlung – und auch im Gewerbegebiet Klein-Karben soll sich etwas ändern. Namhafte Firmen wie auch kleine Unternehmen sind dort ansässig. „Wesentlicher Anlass der Planänderung ist die diffuse planungsrechtliche Situation im bis dato nicht überplanten Bereich östlich des bestehenden Gewerbegebiets“, sagt dazu Karbens Bauamtsleiter Heiko Heinzel.

„Es geht darum, in dem gesamten Gebiet Ordnung zu schaffen“, ergänzt Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Überall in dem 72 Hektar großen Gebiet würden mit diesem Plan teilweise sehr kleine Ecken erfasst, auch zahlreiche geringfügige Änderungen seien dabei. Insgesamt solle ein moderner und zeitgemäßer Bebauungsplan entstehen.

Der Bereich des Wertstoffhofs und der Schießsportanlage wird ebenfalls in den Plan miteinbezogen, damit beide Nutzungen planungsrechtlich abgesichert werden können. „Im Bereich des Wertstoffhofs wollen wir damit außerdem eine zukünftige Erweiterung ermöglichen“, fährt Heinzel fort.

In diesem Jahr habe der städtische Bauhof vier neue Mitarbeiter eingestellt. Zwei neue Pritschenfahrzeuge habe man im Juli für 57 000 Euro angeschafft. Auch ein „Multi-Car“ sei als Austausch für einen Unimog und ein Pritschenfahrzeug nun im Fuhrpark. „Das Einsatzgebiet des Multi-Cars werden die Friedhöfe und der Winterdienst sein“, teilt Rathauschef Rahn in der Sitzung mit. Die Kosten dafür belaufen sich auf 113 500 Euro. (nma)