Veröffentlicht am

Singen mit Mut und Leidenschaft

Chorgemeinschaft Rendel feierte 60. Geburtstag mit einem Konzert

Die Chorgemeinschaft Rendel feierte ihren 60. Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert in der evangelischen Kirche. Foto: Wieberneit
Die Chorgemeinschaft Rendel feierte ihren 60. Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert in der evangelischen Kirche. Foto: Wieberneit

Im 60. Jahr ihres Bestehens kann die Chorgemeinschaft Rendel nicht nur auf eine lange Chor-Tradition verweisen, sondern erfreut sich auch gegenwärtig großer Beliebtheit. Davon zeugte das Jubiläumskonzert in der evangelischen Kirche.

Karben. Sie befindet sich im Aufwind, die Chorgemeinschaft Rendel. Unter dem neuen Chorleiter Hubert Thorwald Reuter hat sich der Männerchor seit 2013 an Sängern verdoppelt. Aktuell singen rund 40 Männer im Chor. „Wir haben allein acht erste Tenöre“ , frohlockte Vereinsvorsitzender Volker Stich. Und so bemerkte Geburtstagsgratulant Bürgermeister Guido Rahn (CDU): „Die Chorgemeinschaft Rendel ist zu einem der größten Männerchöre in der Wetterau gewachsen und zeichnet sich nicht allein durch Quantität aus, sondern vielmehr durch Qualität.“

Den Beweis traten die Sänger im Konzert an. Begeisterten Beifall ernteten die Rendeler für ihre schwungvollen, stimmungsgeladenen bis verjazzten (Dieter Wierz am Keyboard) internationalen Folklorestücke, die in der Landessprache gesungen wurden. Im schottischen Lied „Loch Lomond“ brillierte Bariton Volker Stich in einem Solo.

Zum Auftakt des Jubiläumskonzertes aber stimmten die Männer die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert an. Hubert Reuter führte mit kurzen Worte in die acht Messgesänge ein, die zu damaliger Zeit ungewöhnlich, in einem deutschen Text gefasst waren, aber die üblichen Teile einer Messe wie Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei enthalten. Reuter und der Chor verstanden es, jedem Gesang eine eigene Klangfarbe zu verleihen – mal getragen, mal bewegt, einmal heiter-erwartungsfroh, ein andermal leise-beschwörend.

„Die Messe ist gesungen“, eröffnete Ehrenvorsitzender Dieter Wierz seine Festansprache, und hatte gleich die Lacher auf seiner Seite. Zwar nahmen die beiden Rendeler Chöre – der Männerchor 1864 und der Liederkranz 1875 – nach dem Zweiten Weltkrieg wieder ihre Vereinstätigkeit auf. Doch es fehlten die Männer – so entschieden sich die Verantwortlichen 1957 zum Zusammenschluss und gründeten die Chorgemeinschaft Rendel. Gründungsmitglied Walter Seipel ist noch aktiver Sänger, wirkte 38 Jahre als Vize-Vorsitzender und 30 Jahre als Vize-Dirigent. Ebenfalls Dank zollte Wierz seinem Vorgänger Otmar Lenz, der 30 Jahre lang als Vorsitzender die Chorgemeinschaft führte, sie finanziell auf solide Füße stellte und das beliebte Weinfest ins Leben rief.

Dem Willen der Rendeler Sänger, in schwierigen Situationen nicht aufzugeben, sondern neue Wege zu gehen, zollte Bürgermeister Rahn Anerkennung, wie auch Michael Hintz als Vertreter des Chorverbandes Main-Kinzig. Einen Chor am Leben zu erhalten, „erfordert Mut, Engagement und Leidenschaft“, so Hintz. Reuter verstehe es, die Sänger mit anspruchsvoller Chormusik und internationalem Austausch zu begeistern.

Ein Anspruch, der die Chorgemeinschaft erstmals in ihrer Geschichte in diesem Jahr zu einem Auftritt im Salzburger Dom führte. Im Mai 2018 erwarten die Rendeler einen der besten Männerchöre aus Kärnten zu einem Gastkonzert.

Die Proben hierzu beginnen im Januar. Neue Sänger sind gerne willkommen. Chorstunde ist dienstags von 20 bis 21.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Pfarrgasse 1.