Veröffentlicht am

Taktstock hebt sich wieder

Dirigent Claus Carsten Behrendt gibt den Takt vor: Das Aushängeschild der Stadtkapelle, das Sinfonische Blasorchester, hat die Proben in Präsenz wieder aufgenommen. Foto: Dostalek
Dirigent Claus Carsten Behrendt gibt den Takt vor: Das Aushängeschild der Stadtkapelle, das Sinfonische Blasorchester, hat die Proben in Präsenz wieder aufgenommen. Foto: Dostalek

Karben. Es gilt zwar noch, Abstand zu halten. Aber nach langer durch Corona entstandener Zwangspause können die Musizierenden des Sinfonischen Blasorchesters der Karbener Stadtkapelle jetzt wieder in Präsenz proben. Und der Termin für das Frühlingskonzert steht schon fest.
Aus dem großen Saal des Bürgerhauses Okarben dringt Musik. In einem großen Rund sitzen die Musiker, die Notenständer vor sich, an denen der Mund-Nasen-Schutz baumelt. Dirigent Claus Carsten Behrendt hebt die Taktstock, »So jetzt noch einmal, wir spielen das ganze Crescendo durch und bitte nicht so Piano, mehr Mut, wir müssen Klang machen«. Denn der Termin für das Frühlingskonzert der Stadtkapelle am 3. April im Bürgerzentrum steht fest und ist nicht mehr weit. Das Musikstück »Towards a new Horizon« hat er dafür ausgesucht, eine kraftvolles Arrangement mit voller Instrumentierung aus der Feder des amerikanischen Komponisten Steven Reineke.
Behrendt ist anzumerken, mit welcher Freude er wieder live den Taktstock hebt, dem Klang lauscht und lobt, immer wieder lobt und gute Laune versprüht. Er hat ein Gespür für seine Musiker, die nach so langer Zeit ohne Proben etwas nervös sind und wieder reinkommen müssen ins Zusammenspiel und in den Sound eines symphonischen Blasorchesters. »Wir sind noch nicht wieder in voller Besetzung da, einige unserer Musiker zählen zur Risikogruppe und sind noch vorsichtig«, schränkt Behrendt ein, ist aber gleichzeitig voller Hoffnung, dass es nun wieder kontinuierlich Proben in Präsenz geben wird.
Achten auf
Hygieneregeln

»Unter strenger Einhaltung des Hygienekonzeptes«, sagt er und weist auf den deutlich sichtbaren Abstand zwischen den Musikern hin. Die Masken sind Pflicht, sobald der Platz verlassen wird. Vorgelegt werden muss außerdem ein tagesaktueller negativer Coronatest. »Wir wollen die Proben für alle Mitwirkenden so sicher wie möglich machen«, sagt Anke Toemmler, Vorsitzende der Stadtkapelle Karben. Eine lange Durststrecke liegt hinter dem sinfonischen Blasorchester, das in voller Besetzung rund 65 Musiker zwischen 15 und 77 Jahren zählt. Unter dem Dach des Stadtkapelle spielen noch weitere Orchester: Unisono und die drei Jugendorchester Aeroflott, Intermezzo und Attacca.
Die Jahre 2020 und 2021 waren von den Corona-Einschränkungen geprägt und alle Konzerte mussten abgesagt werden. »Am 9. Februar 2020 war unser letzter Auftritt, das Preisträgerkonzert beim Hessischen Rundfunk, nachdem wir in Schlitz beim Hessischen Orchesterwettbewerb in der Sparte Blasorchester den ersten Preis gemacht haben«, sagt Toemmler wehmutsvoll. Im November 2021 gab es dann erstmal wieder öffentliche Proben für das Weihnachtskonzert 2021, aber es durfte coronabedingt dann doch nicht stattfinden.
Zu Hause
allein spielen

Für die Musiker hieß das die ganze Zeit, entweder allein zu Hause spielen oder in ganz kleinen Gruppen zu üben. »Es ist schwierig, vor allem junge Musiker über eine so lange Zeit zu motivieren«, gibt Behrendt unumwunden zu. Denn schließlich mache das Orchesterspielen am meisten Spaß und der Applaus und die Öffentlichkeit gehörten einfach dazu. Das Publikum zurück zu gewinnen, wieder Auftritte zu haben, das ist der größte Wunsch der Akteure in der Stadtkapelle. Denn die zwei Corona-Jahre sind nicht ohne Folgen für die Nachwuchsarbeit geblieben. So sind laut Behrendt die Bläserklassen der Kurt-Schumacher-Schule nicht so voll wie sonst und aus den Bläserklassen kommt ein großer Teil des Nachwuchses für die Jugendorchester und das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Karben.
»Wir lechzen danach, wieder zu spielen«, sagt Vorsitzende Toemmler und spricht damit allen aus der Seele. Die Hoffnung ist nun da, dass alles gut wird. Es darf wieder in Präsenz geprobt werden, die Noten sind verteilt. Allerdings ist der Terminkalender noch nicht so voll wie in den Jahren vor Corona. Mit dem Mütter- und Familienzentrum ist eine musikalische Osteraktion geplant (Siehe nebenstehende Ankündigung). Das traditionelle Hofkonzert und Karben Open Air sind derzeit noch nicht bestätigt. Noch nicht stattfinden werden die Konzerte in den Kirchen.
Von Anne-Rose Dostalek

Bunte Familienzeit
Karben. Am Sonntag, 3. April, veranstaltet das Mütter- und Familienzentrum Karben zusammen mit der Stadtkapelle Karben einen Osternachmittag für Jung und Alt. Von 14 bis 16 Uhr spielen nacheinander die Jugendorchester Aeroflott und Intermezzo sowie das sinfonische Blasorchester im offenen Saal des Bürgerzentrums einen bunten Mix an Musik.
Auf der Rathausterrasse gegenüber des Saals können die Kinder am Stand vom Müze Osterkörbchen basteln und diese natürlich auch gleich, dank großzügiger Spenden von dm-drogerie markt, Margarethenhof Kloppenheim, Rewe Fuchs, Stadtkapelle und der Stadt, beim Eiersuchen mit allerlei Leckereien füllen.
Für das leibliche Wohl sorgt das Müze-Team mit Waffeln und Getränken. (zlp)