Veröffentlicht am

Vakanz ist beendet

Christian Krüger (40) übernimmt am 1. September die Pfarrstelle in Groß-Karben. Foto: Privat
Christian Krüger (40) übernimmt am 1. September die Pfarrstelle in Groß-Karben. Foto: Privat

Mit großer Erleichterung in Groß-Karben: Das Warten auf einen neuen Pfarrer ist beendet. Am 1. September 2014 tritt Pfarrer Christian Krüger sein Amt in der evangelische Kirchengemeinde an.

Karben. Die Gemeinde war seit 10. März 2013, dem letzten Arbeitstag von Pfarrer Sven Engel, der zur Matthäus-Gemeinde nach Darmstadt wechselte, ohne Pfarrer. Verabschiedet wurde er allerdings erst zwei Monate später, da er seine Konfirmanden bis zum Schluss betreuen wollte.

Unterrichtet wurde die nächste Konfirmandengruppe von Gemeindepädagogin Kerstin Schmidtke, Leonie Lehlbach und Thomas Liebske vom Jugendkreis der Gemeinde. Die Gottesdienste übernahmen Pfarrer aus den Nachbargemeinden und verschiedene Prädikanten.

Mit der Suche nach einem Nachfolger von Pfarrer Engel tat sich der Groß-Karbener Kirchenvorstand schwer. Dreimal wurde die vakante Stelle im kirchlichen Amtsblatt der Landeskirche ausgeschrieben. Es gab auch Bewerber, doch aus unterschiedlichen Gründen scheiterte die Besetzung. Auf die letzte Stellenausschreibung im Februar wurde Pfarrer Christian Krüger aufmerksam. Der gebürtige Frankfurter war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, da seine volle Pfarrstelle in der evangelischen Kirchengemeinde Gönnern auf eine halbe gekürzt wurde. Bereits am 1. April stellte sich der neue Bewerber um die vakante Pfarrstelle Patron Philipp von Leonhardi, Mitgliedern des Kirchenvorstandes, der Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte, Mandy Schroth, und der Leiterin des Gemeindebüros, Waltraud Fehse, vor. Das Ergebnis des konstruktiven Gesprächs war der von Pfarrer Krüger am Ostermontag gehaltene Gottesdienst zum Thema „Tod, wo ist dein Sieg“. Am 5. Mai wählten die Mitglieder des Kirchenvorstandes Christian Krüger zum Inhaber der Pfarrstelle Groß-Karben. Zustimmen mussten auch Patron Philipp von Leonhardi und Propst Matthias Schmidt.

Der Bewerber sagte ebenfalls „Ja“ zum Angebot und wird nun am 1. September seinen Dienst in der südlichen Wetterau antreten. Offiziell im Rahmen eines Festgottesdienstes in sein Groß-Kärber Amt eingeführt wird Pfarrer Christian Krüger von Propst und Patron am 14. September.

Geboren und aufgewachsen ist Christian Krüger in Frankfurt am Main, wo er am Lessing-Gymnasium sein Abitur bestand. Danach studierte er an der Frankfurter Goethe-Universität und an der Universtität Heidelberg evangelische Theologie. Nach dem Studium fand der junge Theologe seine erste auf ein Dreivierteljahr befristete Stelle in der Organisation des Evangelischen Kirchentages. „Ich hatte Glück, dass er 2001 in Frankfurt stattfand.“

Dem Ausflug ins Management einer Großveranstaltung folgte das zweijährige Vikariat in Heppenheim. Danach wechselte er als Pfarrer zur Gemeinde Gönnern. Dort kümmerte sich der Frankfurter um seine 900 Gemeindemitglieder und arbeitete in der Kinderbetreung der Nachbargemeinde mit. Da konnte er einige seiner Hobbys gut nutzen.

Der 40-jährige Junggeselle mit Stimmlage Tenor singt zudem gern, spielt Gitarre und Trompete. Er freut sich darauf, seine neue Gemeinde kennen zu lernen, ihre Anliegen und Bedürfnisse zu erfahren, damit er alle der rund 1500 Groß-Kärber Gemeindemitglieder und die 300 Kloppenheimer Protestanten im Blick hat.

„Grundsätzlich ist es mein Anliegen, die Menschen in ihrem Lebensvollzug, auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Und ihnen immer wieder zu zeigen, dass der christliche Glaube Relevanz für den Alltag hat sowohl privat für mein eigenes Leben als auch gesellschaftlich. Daher ist es mir ein Anliegen, dass wir als Kirchengemeinde auch in den Ort hineinwirken und uns nicht als eine Art „Nebenwelt“ einigeln.“

Und fügt hinzu: „Glaube bedeutet für mich, dass ich darauf vertraue, dass Gott mich in allen Lebenslagen begleitet, was mir Gelassenheit schenkt und Kraft gibt, mein Leben zu gestalten.“