Veröffentlicht am

VdK-Vorsitzender: »Ein Vollzeitjob«

Heike Schramm ist Beisitzerin und Dietmar Schramm Vorsitzender des VdK Ortsverbandes Karben. Foto: Fauerbach
Heike Schramm ist Beisitzerin und Dietmar Schramm Vorsitzender des VdK Ortsverbandes Karben. Foto: Fauerbach

Karben. Dietmar Schramm ist das neue Gesicht des Karbener VdK-Ortsverbandes. Seit Mitte Oktober führt er als Vorsitzender die 855 Mitglieder im örtlichen Sozialverband für behinderte, chronisch kranke, ältere sowie sozial benachteiligte Menschen.
Zum neuen Vorsitzenden für die nächsten vier Jahre wurde Dietmar Schramm auf der Jahreshauptversammlung (JHV) des Karbener VdK-Ortsverbandes im Oktober gewählt.
Der gebürtige Rendeler ist in seinem Dorf aufgewachsen und dort verwurzelt. Nach dem Hauptschulabschluss an der Kurt-Schumacher-Schule hat er eine Lehre als Elektro- und Maschinenbauer abgeschlossen. Ab 1981 arbeitete er in seinem Beruf im Gebäudemanagement der Dresdner Bank. Seit 2013 ist Dietmar Schramm schwerbehindert.
Seine ersten Kontakte zum lokalen VdK-Ortsverband knüpfte er 2014 auf der Weihnachtsfeier im Rendeler Dorftreff. Ein Jahr später vertiefte er dort seine Kontakte zu den Mitgliedern, vor allem seiner Vorgängerin im Karbener VdK-Ortsverband Ellen Benölken und ihrem Mann Bernd Benölken. Dieser wurde bei der Jahresversammlung am 17. Oktober vergangenen Jahres bis 2027 zum stellvertretenden Vorsitzenden von Dietmar Schramm gewählt. Dessen Ehefrau Heike Schramm hat das Amt einer Beisitzerin inne. Sie ist zuständig für die Mitgliederverwaltung. Der achtköpfige Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, Kassenführer Hans-Jürgen Stadler und Schriftführerin Carola Wöber. Nicht besetzt werden konnten die Positionen für die Vertreterin der Frauen und die des Juniorenvertreters. Beisitzer sind Karin Arnold, Dietmar Greulich und Andre Fischer sowie Heike Schramm. Das Gremium arbeitet auf ehrenamtlicher Basis.
Der neue Vorsitzende Dietmar Schramm ist 2016 in den parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängigen Ortsverband eingetreten. »Der VdK setzt sich seit 75 Jahren in Hessen und seit 30 Jahren in Thüringen für soziale Gerechtigkeit ein. Er hilft Bürgerinnen und Bürgern bei allen Fragen sozialer Belange wie beispielsweise bei Fragen zu Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege«, informiert der 65-Jährige, der seit drei Jahren Rentner ist. Beim VdK Ortsverband Karben hat er eine sinnvolle Aufgabe gefunden. Bereits zwei Jahre nach seinem Eintritt wurde er als Juniorvertreter Mitglied im Vorstand.
Zu seiner neuen ehrenamtlichen Position sagt Schramm: »Es ist ein Vollzeitjob.« Im Dezember hatte er erstmals in seiner neuen Funktion die Mitglieder bei der Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Petterweil begrüßt. Für festliche Stimmung hatten Opernsänger Manfred Fink und der Chor der evangelischen Kirchengemeinde Petterweil gesorgt. »Wir haben Ellen Benölken nach 13 Jahren als Vorsitzende des Ortsverbandes verabschiedet und Dieter Bos als stellvertretenden Vorsitzenden.«
Aufgabenschwerpunkte des Ortsvorsitzenden sind die Betreuung der Mitglieder sowie die Organisation und Durchführung von geselligen und kulturellen Veranstaltungen. Dazu gehören Vorträge und Führungen. »Für 2024 habe ich vier Stammtische geplant, pro Quartal einen. Sie finden abwechselnd in den Karbener Stadtteilen statt«, kündigt Schramm an. Im Juli ist ein Sommerfest auf dem Gelände des ASV Klein-Karben geplant. Ein weiterer fester Termin im Veranstaltungskalender sei dann wieder das Weihnachtsfest Anfang Dezember. Weitere Veranstaltungen stehen noch nicht fest.
Der Vorstand des Ortsverbandes Karben ist Ansprechpartner für allgemeine Fragen sowie Fragen zur Mitgliedschaft. Auskünfte zu Sozialrecht, Leistungen bei Arbeitslosigkeit, Antragstellung beim Versorgungsamt (Schwerbehindertenrecht), Rentenberatung und weiteren Bereichen werden von den geschulten Mitarbeitern der Kreisgeschäftsstelle in Friedberg erteilt. Kreisvorsitzende ist Ellen Benölken, die zudem seit 2007 Mitglied im VdK-Landesverband ist. Sie hatte den Ortsverband des Karbener VdK am 1. Januar 2010 mit 507 Mitgliedern übernommen und gab ihn im Oktober mit 855 Mitgliedern an den nachfolgenden Vorstand ab.
Großer Zuwachs
an Mitgliedern

Zum Mitgliederzuwachs sagt Ellen Benölken: »Die Probleme der Menschen werden immer größer. Viele benötigen Hilfestellungen bei behördlichen Anfragen und Anträgen. Das können Fragen zur häuslichen Pflege sein, zum Wohngeld, zu Vollmachten oder Opferentschädigungen. Die Bandbreite der Angebote des VdK Hessen-Thüringen reicht von der Sozialberatung über die Unterstützung schwerbehinderter Arbeitnehmer bis hin zu Dienstleistungen für Menschen mit Hilfebedarf.« Zahlreiche Bürger litten zudem unter Angst vor der Zukunft. Psychische wie auch Long-Covid-Erkrankungen nehmen, wie die Anfragen zeigten, zu.

Sprechstunden
Die Sprechstunden des VdK-Ortsverbandes Karben finden jeden 3. Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr im Beratungszentrum Ramonville Straße 1–3, statt. Auskünfte zu Sozialrecht, Leistungen bei Arbeitslosigkeit, Antragstellung beim Versorgungsamt (Schwerbehindertenrecht) und Rentenberatung gibt es beim Kreisverband in Friedberg, dienstags bis donnerstags, 9 bis 12 Uhr; Tel. 0 60 31/ 6 85 61 80, E-Mail: kv-friedberg@vdk.de

Von Christine Fauerbach