Veröffentlicht am

VdK warnt vor sozialer Spaltung

Der Vorstand des VdK Karben leitet die Geschicke der 750 Mitglieder starken Ortsvereinigung. Foto: Privat
Der Vorstand des VdK Karben leitet die Geschicke der 750 Mitglieder starken Ortsvereinigung. Foto: Privat

Ortsverbands Karben vertraut seinem Vorstand vier weitere Jahre

Karben. In der Jahresversammlung des VdK-Ortsverbandes Karben schaute die Vorsitzende Ellen Benölken in ihrem Rechenschaftsbericht über den Tellerrand hinaus. Sie befand, dass sich die deutsche Wirtschaft zwar gut entwickelt habe, dass seit Bestehen der Bundesrepublik noch nie so viele Menschen in Arbeit gewesen seien – und dennoch verschärfe sich die soziale Spaltung in unserem Land. »Eine gefährliche Entwicklung, vor der der VdK seit langem warnt«, so Benölken.

Ungleichheit zwischen den Geschlechtern und zwischen Ost und West. Die Verteilung von Einkommen und Vermögen in Deutschland wird von vielen Bürgern als zutiefst ungerecht empfunden. Immer mehr Menschen haben das Gefühl, abgehängt zu sein.  Auch mit Blick auf die positive Mitgliederentwicklung des VdK-Verbands sei sie  zuversichtlich, »dass wir, der größte Sozialverband Deutschlands, als eine starke Stimme für mehr soziale Gerechtigkeit wahrgenommen werden und auch etwas bewegen können.« Und dann schwenkte sie wieder auf die lokale Ebene ein: »Unser Ortsverband Karben zählt zurzeit 750 Mitglieder, so viel wie noch nie in den 70 Jahren seit Bestehen.«Das Herzstück des Verbands sei     das ehrenamtliche Engagement, »hier, vor Ort, bei uns. Das macht unsere Glaubwürdigkeit aus.« Denn das Motto lautet: »Wir lassen keinen allein! Für uns ist jeder wichtig! Wir kümmern uns um Menschen in Not, wir hören ihnen zu und geben ihnen Rat und Trost.  Kurz gesagt: Wir alle sind es, die dem VdK in Karben ein Gesicht geben.« Revisor Otto Wagner bescheinigt Kassenführer Hans Jürgen Stadler eine einwandfreie Kassenführung.

Nach der Entlastung wurden für die nächsten vier Jahre in den Vorstand gewählt: Vorsitzende Ellen Benölken, ihr Vertreter Dieter Bos, Kassenführer Hans-Jürgen Stadler, Vertreterin der Frauen Gisela Preißer, Juniorenvertreter Dietmar Schramm und Schriftführerin Ingeborg Appel. Als Beisitzer wurden Hans-Joachim Appel, Renate Becker, Bernd Benölken und Ute Stadler gewählt.

Für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Ingrid Lenz, Gisela Schaub, Brigitte Weber, Erika Weinzierl und Werner Ridder. Seit 25 Jahren dabei sind Helmut Kiefl und Gerhard Lisowski. (cwi)