Veröffentlicht am

Von der Waldorfschule bis zum Weihnachtsbaum

Karben. Den Karbener Kommunalpolitikern steht die nächste Sitzungswoche bevor. Den Auftakt macht der Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur am Dienstag, 25. April. Getagt wird ab 18.30 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Das Gremium befasst sich mit einem Antrag des Ausländerbeirats zur Schulung von Integrationslosten. Prüfanträge liegen vor für ein Bürgerkoffer (CDU), zur Überprüfung der Kita-Verpflegung und zu GemeindepflegerInnen für Karben (beide die Grünen). Weiter beantragen die Grünen die Wiedereinführung des Frühschwimmens und einen Sozialindex für Karben.
Im Anschluss folgt ab 20 Uhr die Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Infrastruktur. Laut Agenda erfolgt eine Vorstellung der Waldorfschule. Weitere Tagesordnungspunkte betreffen Bauplanungen der Stadt betreffs des »Gewerbegebiets« in den Gemarkungen Klein-Karben und Kloppenheim, der »Biogasanlage Urschlicht«, »An der Weißenburg« und »Waldorfschule«.
Klima- und
Wirtschaftsbeirat

In Prüfanträgen der CDU geht es um die Errichtung eines Ladeparks auf dem neuen Rewe-Parkplatz und die Pflanzung eines Weihnachtsbaums. Weitere Prüfanträge liegen vor zur Umplatzierung der Skulptur von Rüdiger Kaffenberger (die Grünen) und zur Kontrolle von Vorgaben, Gesetze, Regularien und Umweltvorgaben bei Baumaßnahmen (SPD). Außerdem beantragen die Grünen einen Klimabeirat für Karben, die Linke eine Überprüfung der Ampeltaster, die Freien Wähler Urban Gardening-Hochbeete und einen Ideen-Wettbewerb blühende Innenstadt.
Die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses ist für Mittwoch, 26. April, 19.30 Uhr im Clubraum I, Rathausplatz 1, anberaumt. Die Ausschussmitglieder beraten über Anträge zur Wohnraumbeschaffung nach dem Viernheimer Modell (Linke) und einen Prüfantrag zur Einrichtung eines Wirtschaftsbeirates für Karben (Freie Wähler). In nichtöffentlicher Sitzung geht es weiter über Stundungen von Gewerbesteuer und Forderungen sowie über Grundstücksangelegenheiten.
Über die in den Ausschüssen beratenen Anträge entscheiden die Stadtverordneten in ihrer Versammlung am Donnerstag, 27. April. Das Stadtparlament tagt ab 20 Uhr im Saal des Bürgerzentrums. Hinzu kommen zum Schluss Anfragen zur Ärzteversorgung in Karben (CDU), zur Artenvielfalt in Karben und zum Glasfaserausbau mit Yplay (beide die Grünen) und schließlich zu Einladungen zu Veranstaltungen (Freie Wähler). (cwi)