Veröffentlicht am

Vorstandsmitglieder wollen aufhören

Peter Keldorfer und Klaus von Treichel suchen Nachfolger für den Vorstand der Nachbarschaftshilfe. Foto: Fauerbach
Peter Keldorfer und Klaus von Treichel suchen Nachfolger für den Vorstand der Nachbarschaftshilfe. Foto: Fauerbach

Karben. Mit dem Slogan »Helfen macht Freu(n)de« wirbt der gemeinnützige Verein »Herz und Hand Nachbarschaftshilfe Karben« seit 2005 mit Erfolg um aktive Mitglieder. Jetzt sucht der Verein neue ehrenamtliche Vorstandsmitglieder.
»60 Jahre Ehrenamt, davon 17 Jahre in Karben, reicht«, sagt Klaus von Treichel. Der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins »Herz und Hand Nachbarschaftshilfe Karben« will sich aus der Vorstandsarbeit zurückziehen. Auch sein Stellvertreter, Peter Keldorfer (68), der seit drei Jahren in Karben als Ehrenamtlicher aktiv ist, möchte sein Amt in jüngere Hände übergeben.
Das Duo steht an der Spitze eines siebenköpfigen Vorstandes, der den Verein repräsentiert und die Verantwortung trägt. »Es gibt im Vorstand verschiedene Aufgabenbereiche, die sich die Mitglieder ihren Interessen gemäß aufteilen können.« Im August 2022 wird turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt.
Zu besetzen sind mit dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem PR-Beauftragten drei Positionen. Zu den im Verein anfallenden Arbeiten gehören Bürodienst, Schriftverkehr, Mitgliederbetreuung, IT, PC, Hard- und Softwareaufgaben sowie Unterstützung und Beratung in Vereinsangelegenheiten. Die Vorstandsmitglieder kümmern sich um Werbung, Grafik, Plakate, Drucksachen sowie Marketing, Veranstaltungsorganisation und -betreuung.
Wie in jedem Verein sind auch hier kompetente Kräfte für Kasse, Zahlungsverkehr und Steuern gefragt. Übernommen werden auch Fahrdienste für die Stadt (Crafter, Rollstuhlbeförderung).
200 Servicefahrten
pro Jahr absolviert

Die Aufgabe und Arbeit im Verein sei bereichernd, versichert das Vorstandsduo. Im Vorstand können Leute sich mit ihren fachlichen Kompetenzen nach oder noch während ihrer Berufstätigkeit einbringen. »Wir sind für die Bürger da, nehmen aber keinem seine Arbeit weg«, betont der 75-jährige Treichel. »Wenn es uns nicht mehr gibt, dann wird in dieser Stadt etwas fehlen«, fügt er hinzu.
Die Dienste der ehrenamtlich im sozialen Bereich der Stadt Karben tätigen Nachbarschaftshilfe sind vielfältig, wurden seit der Gründung stetig ausgebaut und bei den Bürgern gefragt. »Wir leisten pro Jahr rund 1000-mal Hilfe«, sagt Peter Keldorfer. Zu den Hilfeleistungen gehören »Allgemeine Dienste« bei Abwesenheit und Krankheit wie die Betreuung der Wohnung (Briefkasten leeren, Pflanzen gießen), die Betreuung und Pflege von Tieren, aber auch von Kindern (Hausaufgaben, Vorlesen).
Oft gefragt sind die Begleitung zum Einkauf, Arzt, Behörde, zu Gesellschaften, aber auch auf Spaziergängen oder das Vorlesen. Auch im Haushalt können sich Ehrenamtliche engagieren, indem sie die Handhabung technischer Geräte erklären, bei kleineren Reparaturen helfen, beim Auf- und Abhängen von Gardinen sowie dem Auf- oder Abbau von Kleinmöbeln behilflich sind. Nachgefragt wird auch Hilfe bei Behördenangelegenheiten oder beim Ein- und Auspacken bei einem Umzug (kein Transport). »Alle Helfer arbeiten ehrenamtlich. Alle Aufgaben für die Mitglieder werden gemäß unserer Vereinssatzung umgesetzt. Fehlt dem Mitglied tatkräftige Hilfe, aus welchen Gründen auch immer, springen unsere Aktiven ein«, informiert von Treichel.
In der Pandemie stellte der Verein seine Dienste um und realisierte Projekte wie im April 2020 das Nähen und Verteilen von 500 Alltagsmasken, bot einen kontaktlosen Einkaufsservice an, richtete einen Fahrdienst zum Impfzentrum nach Büdingen ein. »An allen drei Projekten waren 20 Aktive beteiligt und haben 1110 Stunden erbracht, um unter anderem fast 100 zu impfende Personen ins Zentrum zu fahren«, berichtet von Treichel.
»Ab dem 1. Juli werden wir wieder mit dem Regelfahrdienst zum Waldfriedhof in Klein-Karben, dem Mittagstisch im Müze oder zu Veranstaltungen beginnen«, sagt Peter Keldorfer. Hinzu kommen die Individualfahrten. »Wir sind ganz schön viel unterwegs. Bisher haben wir mehr als 200 Fahrten im Jahr.«
Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft liegt bei zwölf Euro. Vertreten ist Herz und Hand mit einem Informationsstand beim Karbener Stadtjubiläum »50 + 2 Jahre« am 16. und 17. Juli. Die aktuellen Veranstaltungen stehen auf der Homepage: www.herzundhand-karben.de. (fau)