Veröffentlicht am

Vorweihnachtliches Treiben in der Neuen Mitte

Simone Roßmus, die stellvertretende Vorsitzende des Gewerbevereins Karben, begrüßt Besucher in der Neuen Mitte zum "Start in die Adventszeit". Foto: Fauerbach
Simone Roßmus, die stellvertretende Vorsitzende des Gewerbevereins Karben, begrüßt Besucher in der Neuen Mitte zum "Start in die Adventszeit". Foto: Fauerbach

Karben. Der Karbener Gewerbeverein lässt das neue Stadtzentrum erstmals im vorweihnachtlichen Glanz mit zwei Adventsmärkten erstrahlen. Kulinarisches, von Hand hergestellte Artikel, Schnäppchen-Angebote und Überraschungen sowie Kulturangebote laden zum Besuch ein.
Flanieren, auf Schnäppchenjagd gehen, Ausschau nach Geschenken halten, Nachbarn und Freunde treffen, frisch gebackene Waffeln, den ersten Glühwein oder Kinderpunsch und ein fröhliches Konzert genießen: Dies alles und mehr konnten die Besucher beim »Start in die Adventszeit« in Karbens Neuer Mitte. Viele nutzten die Gelegenheit, ihren Wochenendeinkauf mit einem Abstecher auf den ersten von zwei Adventsmärkten zu verknüpfen. Begrüßt wurden sie und Bürgermeister Guido Rahn (CDU) von Simone Roßmus, der stellvertretenden Vorsitzenden des Gewerbevereins Karben.
Sie appellierte an die Bürger, sich bei ihren Einkäufen erst einmal bei den Karbener Dienstleistern und Geschäften umzusehen, denn »was immer Sie brauchen, Sie bekommen es in Karben«. Die Geschäftsleute und Dienstleister locken ihre Kunden in der Adventszeit mit zahlreichen Adventskalender- und Schnäppchen-Angeboten. Die Mitglieder des Gewerbevereins begrüßen das neue Konzept des Karbener Weihnachtsmarktes und ergänzen es mit den beiden Adventsmärkten in der Neuen Mitte, die das Stadtzentrum im vorweihnachtlichen Flair erstrahlen lassen.
Kinder aus der Ukraine
sind gekommen

Zum Start in die Adventszeit gekommen waren auch zahlreiche Kinder. Zu ihnen gehörten Mädchen und Jungen aus der Ukraine. Sie schmückten den von der Stadt aufgestellten Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem und bemalten Schmuck. »Bemalt haben 18 ukrainische Kindergarten-Kinder und 20 Grundschüler ihren Schmuck mit den Farben der ukrainischen und deutschen Flagge. Das war ihr einhelliger Wunsch«, so Oksana Ebert, die Leiterin des Müze-Mini-Kindergartens in Burg-Gräfenrode.
Musikalisch umrahmt wurde der »Start in die Adventszeit« mit vielen fröhlichen Weihnachtsliedern vom Kinderchor und dem Klangfarben Chor der Sängerlust 1911 Kloppenheim unter Leitung von Chorleiterin Burcu Özcanyüz Seymen. Zum Repertoire der jungen Sänger gehörten Klassiker wie »Feliz Navidad« oder moderne Lieder wie »Schlittenfahrt und Weißer Bart«.
Lied auf Wunsch
des Bürgermeisters

Danach erfüllte der Kinderchor den Wunsch des Bürgermeisters und sang das international beliebte Lied »O Tannenbaum«. Der Klangfarben Chor punktete mit seinem Repertoire. Es reichte vom Klassiker »O Du Fröhliche« bis zu »Wenn Du daran glaubst«. Sodann stießen die Besucher und Gastgeber gemeinsam mit heißen Getränken auf eine fröhliche Adventszeit an und ließen sich von den kulinarischen Angeboten an den sieben Buden oder im Zelt der Petterweiler Pfadfinder Graue Adler verführen.
Die Stadtbücherei hatte einen Bücherflohmarkt organisiert, schenkte alkoholfreiem Punsch aus und führte für Kinder ab drei Jahren ein Bilderbuchkino zum Thema »Weihnachten« vor. Der zweite Adventsmarkt in der Neuen Mitte findet am Samstag, 10. Dezember, ab 10 Uhr statt. Von Christine Fauerbach