Veröffentlicht am

Weihnachtsfeier online

Mit Stadtbrandinspektor Christian Becker (r.) spielen die Moderatoren Dominik Rinkart (l.) und Oli Becker ein Frage-Antwort-Spiel. Foto: Fauerbach
Mit Stadtbrandinspektor Christian Becker (r.) spielen die Moderatoren Dominik Rinkart (l.) und Oli Becker ein Frage-Antwort-Spiel. Foto: Fauerbach

Karben. Bald ist Weihnachten! Höchste Zeit für leckeres Essen, überraschende Geschenke und natürlich gute Musik. Dies und viel mehr präsentierten Dominik Rinkart und Oli Becker in der ersten »Karbener Weihnachtsshow«. Mit ihr wollen die Moderatoren in Auftrag der Stadt die Bürger für den abgesagten Weihnachtsmarkt entschädigen und das Warten auf’s Christkind verkürzen.
Live und online zugleich ging erstmals »Die Karbener Weihnachtsshow« über die Bühne. In der Kulturscheune Karben begrüßten die Moderatoren Dominik Rinkart und Oli Becker das Publikum vor den heimischen Bildschirmen. Für weihnachtliches Flair auf der mit silbernen Girlanden geschmückten und mit zahlreichen farbigen Spots ausgeleuchteten Bühne sorgten ein Weihnachtsbaum, zahlreiche Geschenke und eine gemütlicher Sitzecke für festliches Ambiente.
Themen waren Aus- und Rückblicke, Geschenktipps, Grußworte und ein Frage- und Antwortspiel. Umrahmt wurde das Ganze von zwei Karbener Sängern und einer Sängerin mit Musik und Weihnachtsliedern. Erster Gast des Moderatorenduos war mit Isabelle Boy, die Karbener »Deco-Queen«. DieGeschäftsfrau zeigte den Moderatoren in einem Schnellkurs florale Deko-Tricks. Die Aufgabe bestand darin, einen Türkranz zu binden und zu dekorieren.
Eingespielt wurden dann die in einer Umfrage ermittelten Lieblingslieder der Karbener, die sie gleich vor laufender Kamera selbst singen durften.
Der Jahresrückblick auf die zehn meist gelikten Instagram-Posts zeigte, dass die Wiederwahl von Bürgermeister Guido Rahn, Beiträge der Freiwilligen Feuerwehr und über Marco Meyerhöfer, Außenverteidiger des Erstligisten Spielvereinigung Greuther Fürth, zu den Favoriten gehörten.
Das in der Region bekannte Gesangsduo Nicola Piesch und Dieter Wierz sorgte mit bekannten Weihnachtsliedern wie »Let it snow«, »O du fröhliche«, »Winter Wonderland« und »Süßer die Glocken nie klingen« für stimmungsvolle Klänge im Advent. Danach beantworteten Bürger in Einspielungen, was bei ihnen an den Festtagen auf dem Tisch steht. Auf der Suche nach der besonderen kulinarischen Karbener Weihnachts-Spezialität zeigten die Moderatoren, welche verborgenen Qualitäten sie in der Küche besitzen. Kreativität war gefragt, steht die künftige Karbener Spezialität doch im Wettstreit etwa mit Dresdner Christstollen, Nürnberger Lebkuchen und Frankfurter Bethmännchen.
Es zeigte sich, dass die Moderatoren eine Vorliebe für Süßes haben. Dominik Rinkart kreierte einen Dominostein-Smoothie und Oli Becker eine Nikolaus-Creme. Beim Verkosten fällte die Jurorin Sabine Helwig ein diplomatisches Urteil. »Hier ist noch Potential nach oben«, sagte die Kulturdezernentin. Und rief die Bürger dazu auf, bei der nächsten Weihnachtsshow ihre Rezepte einzusenden, damit die Karbener Leckerei gefunden wird.
Es folgten Beispiele für »die besten Last-Minute-Geschenkideen«. Da zum Weihnachtsfest Geschenke gehören, überraschten sich die Moderatoren gegenseitig mit einem.
Wasserfall und
Tankmobil

Rinkart bekam von Becker einen Zimmer-Brunnen-Wasserfall geschenkt. Und Becker freute sich über ein Feuerwehr-Tankmobil im Kleinformat. Feuerwehrautos hatte im Hause Becker stets der Bruder des Moderators, der heutige Stadtbrandinspektor, für sich beansprucht.
Danach gehörte die Bühne dem Karbener Sänger, Musical-Darsteller und Gastronom Moritz Bierbaum. Der aus TV und von Musicalbühnen bekannte Sänger interpretierte einen bekannten Hit von Marianne Rosenberg und brachte mit »Leise rieselt der Schnee« den Wunsch vieler Kinder und Wintersportler zum Ausdruck. Gemeinsam warfen die Moderatoren einen Blick zurück auf das im Juli in Karben gedrehte Drama des Open Mind-Ensembles »RUN – Der Film«. Zu sehen und hören war in der Weihnachtsshow das Musikvideo zum Titelsong »Schattenfänger«. Mit einem klassischen Frage-Antwort-Spiel wurde schließlich Stadtbrandinspektor Christian Becker von den Moderatoren herausgefordert.
Zu sehen ist das Ganze unter www.karben.de/Weihnachtsshow und auf Youtube.
Von Christine Fauerbach