Veröffentlicht am

Wo Gesundheit Spaß macht – TG-Projekt überzeugt Jury des hessischen Zukunftspreises

Bei der Preisübergabe: (Von links) Bezirksleiter Lotto Hessen, Andreas Rehn, Heike Waller, Jürgen Vorwerk, Dagmar Heber, Bürgermeister Guido Rahn, Martin Menn (1. Vorsitzender TG Groß-Karben), Dieter Kaltwasser (2. Vorsitzender), Isabel Theis, Horst O. Halefeldt. Foto: Privat
Bei der Preisübergabe: (Von links) Bezirksleiter Lotto Hessen, Andreas Rehn, Heike Waller, Jürgen Vorwerk, Dagmar Heber, Bürgermeister Guido Rahn, Martin Menn (1. Vorsitzender TG Groß-Karben), Dieter Kaltwasser (2. Vorsitzender), Isabel Theis, Horst O. Halefeldt. Foto: Privat

Karben. Fitness und Gesundheit für jede Altersgruppe sieht die Turngemeinde Groß-Karben als eine ihrer wichtigsten Aufgaben an. Außer Sportangeboten wie Turnen, Volleyball, Badminton, Leichtathletik und Ringtennis bietet der Verein Gymnastik- und Trainingskurse, die das Wohlbefinden steigern sollen. Einzigartig in Karben ist das Outdoor-Sportgelände. »Hier macht Gesundheit Spaß« lautet dort das Motto. Die alte Trainingswiese an der Sporthalle am Park wurde peu à peu zum Familiensportpark ausgebaut. Dort haben zehn Fitnessgeräte einen Platz gefunden, 16 sind insgesamt geplant.
Unter den fest montierten Geräten befinden sich zum Beispiel eine Balancierstrecke mit Hängelaufbrücke, eine Balancierseilanlage, Stahlgeländer, Balancierbalken, Slackline und Steppings. Die Grünfläche ist von einem Zaun umgeben, er dient zum Schutz vor frei laufenden Hunden. Sonst steht das Gelände Alt und Jung jederzeit kostenlos zur Verfügung. Bedenken wegen Vandalismus hätten sich bis heute als unbegründet herausgestellt, bestätigte die Vereinsführung.
8000 EURO FÜR VEREINSKASSE
Im Juli hatte die Turngemeinde (TG) Groß-Karben als einer von über 70 Vereinen in Hessen eine Projektvorstellung auf den Weg gebracht, mit der sich der Verein um den Oddset-Zukunftspreis des hessischen Sports bewarb. Bei diesem von Lotto Hessen und vom Landessportbund gemeinsam ausgelobten Preis werden jährlich 50 000 Euro an die bestplatzierten Vereine vergeben.
Dann standen die Gewinner fest, und es gab Grund zum Feiern in Groß-Karben: Platz eins musste die TG zwar der Turnerschaft Klein-Krotzenburg überlassen, doch das Projekt Familiensportpark konnte noch vor den Segelsportlern Edersee den 2. Platz belegen. Das bedeutete zugleich einen Geldsegen von 8000 Euro für die Vereinskasse.
»Bei dieser großen Zahl an namhaften Mitbewerbern sind wir von dem Erfolg mehr als überrascht«, freute sich TG-Vorsitzender Martin Menn vor dem Jahreswechsel bei der Preisübergabe im Vereinsheim. »Das ist eine tolle Erfolgsgeschichte, die nur in Kooperation mit der Stadt Karben und dem hiesigen Bauhof möglich gewesen ist.« Besonders bedankte Menn sich bei den beiden Damen, die den Vorschlag eingereicht hatten. Heike Waller und Dagmar Heber seien unentwegt damit beschäftigt, den Ausbau des Sportgeländes voranzubringen und Sponsorengelder zu besorgen, lobte der TG-Chef.
»Der Sportpark wird von der ganzen Bevölkerung genutzt«, erklärte Waller, die bei der TG die Abteilung Fitness und Gesundheit leitet. »Wenn das Wetter mitspielt, ist eigentlich immer jemand da. Kindergärten und Schulen haben das Angebot längst in ihre Sportstunden eingebaut. Manchmal kommen sogar Großeltern mit ihren Enkelkindern hierher, um sich sportlich zu betätigen.«
Die 8000 Euro Preisgeld plus das gewonnene Geld vom Heinz-Lindner-Preis im Mai (1. Platz) plus weitere Finanzmittel von Sponsoren sind schon fest verplant: Bis zum Sommer 2019 soll der Park auf 16 Fitnessgeräte aufgestockt werden.