Veröffentlicht am

Zwei DM-Titel geholt

Poolbillard: 19-jähriger Karbener trumpft auf

Nordhessen ist ein gutes Pflaster für Billard-Spieler Raphael Wahl. Dort kann er seinen zweiten und dritten deutschen Titel erringen.

Bad Wildungen. Beim 1. PBC Karben ist man richtig stolz auf Raphael Wahl. Ihm gelang es jetzt, seinen bereits zweiten und auch dritten nationalen Titel im Poolbillard zu erringen.

Wieder einmal war das nordhessische Bad Wildungen das Mekka der deutschen Billard-Elite. Es galt, die neuen deutschen Meister in allen Disziplinen auszuspielen. Snooker, Karambolage, Kegelbillard und das bekannte Poolbillard sind dort seit vielen Jahren schon das nationale Highlight.

Karbens Bundesligaspieler Raphael Wahl startete in allen vier Poolbillard-Disziplinen: 8-Ball, 9-Ball, 10-Ball und 14/1 endlos. Das sind auch jene vier Disziplinen, die zu einer Bundesliga-Begegnung gehören. Der 19-jährige Karbener konnte seine Erfolgsliste weiter ausbauen. Nach dem DM-Titel 2015 im Herren-9-Ball, konnte er nun auch die Disziplinen 8-Ball und 10-Ball für sich entscheiden. Im 8-Ball machte Wahl seinen ersten DM-Trumph 2016 mit einem 8:6-Finalsieg gegen André Lackner perfekt, nachdem er den mehrfachen Deutschen Meister Joshua Filler im Halbfinale klar mit 8:3 ausgeschaltet hatte.

Seine Titelverteidigung im 9-Ball konnte erst im Halbfinale vom diesjährigen 14/1-Titelträger André Lackner gestoppt werden. Dafür war Wahl im 10-Ball nicht zu bremsen. Die ersten drei Runden absolvierte er mit 6:1, 6:1 und 6:0 – dann folgten ein 8:3 im Viertelfinale, ein 8:6 im Halbfinale gegen Sebastian Ludwig sowie ein 8:4 im Endspiel gegen Kevin Becker – der zweite Titel 2016 war unter Dach und Fach.

Damit kehrte Raphael Wahl mit drei Medaillen (zweimal Gold, einmal Bronze) und dazu noch reichlich Selbstvertrauen zurück. Einzig in seiner Paradedisziplin 14/1, in der er seine erste Europameisterschaft bei den Schülern erringen konnte und in der Bundesliga sehr starke Leistungen zeigt, fehlt ihm jetzt noch der DM-Titel. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. (gg)