Veröffentlicht am

Zwölf Monate feiern

Die Macher der Jubiläumsfestivitäten: Sabine Lazar (links), Stephan Kuger und Beate Spruck vor dem alten Rathaus in Rendel. Foto: Jürgen Schenk
Die Macher der Jubiläumsfestivitäten: Sabine Lazar (links), Stephan Kuger und Beate Spruck vor dem alten Rathaus in Rendel. Foto: Jürgen Schenk

Karben. Der Veranstaltungskalender in Rendel platzt in diesem Jahr aus allen Nähten – und das hat einen guten Grund: Denn es steht die 1250-Jahr-Feier des heutigen Karbener Stadtteils an. Jubiläumsauftakt ist am 14. Januar.
Wer das gesamte Programm besuchen möchte, sollte 2024 nur Kurzurlaube buchen und sich auch an den Wochenenden nichts vornehmen. Denn schon länger steht fest: Das Ortsjubiläum wird keine zentrale Wochenend-Gaudi, sondern eine Tournee über zwölf Monate mit fast 50 verschiedenen Veranstaltungen. Damit besitzt das Konzept zweifellos ein Alleinstellungsmerkmal. Ein vergleichbares Fest hat es so noch nicht in Karben gegeben.
Im Dezember hatten alle Rendeler Haushalte einen beidseitig bedruckten Flyer im Briefkasten. Von einem Jahr Vielfalt, dem Motto des Jubiläums, kündet der nach Jahreszeiten gegliederte Kalender auf der Rückseite. Hier findet man alle geplanten Programmpunkte in tabellarischer Form sowie praktischerweise Felder zum Ankreuzen gleich dazu.
Gemeinsamkeiten
wecken und fördern

»Einige Leute haben sich die Veranstaltungen, zu denen sie gehen möchten, bereits vorgemerkt«, berichtet Beate Spruck vom fünfköpfigen Koordinierungsteam. Gemeinsam mit den anderen Mitwirkenden Sabine Lazar, Nicole Schwegler, Stephan Kuger und Andreas Zuber erwartet die »Ur-Rendelerin« ein ereignisreiches Jahr für ihren Heimatort. Auch wenn für die zeitlich weiter entfernten Events noch nicht alle Abläufe und Details geklärt sind, ist sie vom neuen Konzept überzeugt. »Stephan Kuger weiß mit seiner Idee zu begeistern«, unterstreicht die Mit-Organisatorin.
Der genannte Ideengeber bleibt in seiner ihm eigenen Art bescheiden. »Wir brauchen keine 100 Prozent«, schränkt Kuger ein. »Wenn nicht alles klappt, dann ist das so. Dann war es am Ende eben nicht allen ihr Ding.« Kernziel sei es, Gemeinsamkeiten in Rendel zu wecken und zu fördern. Möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner sollten sich angesprochen fühlen, dabei sein und andere Menschen treffen.
Ein Lied zum
Jubiläum

Am Ende wird es wohl auch ein Stück weit ums Probieren und Studieren gehen. Das bringt ein neues Konzept mit sich. Ein erster Gradmesser für alles Nachfolgende könnte der Jubiläumsauftakt am 14. Januar werden. Dann wird im Rahmen eines Rendeler Abends das gesamte Event-Potpourri ab 17 Uhr im Dorftreff vorgestellt. »Dazu laden wir neben den Akteuren die Dorfgemeinschaft in möglichst großer Zahl ein«, betonen die Mitglieder des Organisationskreises. Geplant seien nicht nur Speisen und Getränke mit Ortsbezug, sondern auch ein Jubiläumslied, vorgetragen von Dieter Wierz, Gesangseinlagen von Moritz Bierbaum sowie ein Rendel-Film aus den 1960er-Jahren.
»Historisch interessant dürfte die Vorstellung eines Artefakts aus der Bronzezeit sein«, merkt Kuger an. »Martin Roth hat es bei einem Spaziergang in der Rendeler Gemarkung entdeckt.« Alle, die es nicht kennen, dürfen gespannt sein. Schlussendlich kann dann wohl niemand behaupten, von den Aktivitäten des Festjahres nichts gewusst zu haben.
Für Präsenz in den Ortsstraßen sollen zehn Infoständer, drei Banner und zahlreiche alte Fotografien sorgen. Die Bilder stehen ganzjährig an den Stellen, wo sie einst aufgenommen wurden. Teilweise stammen sie vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Ein Hinweisbanner hängt bereits gut sichtbar an der Fassade des alten Rathauses. Zwei weitere folgen an den Ortseingängen.
»Keiner kommt einfach so daran vorbei«, meinen die Organisatoren. Zusätzlich kündigen sie an, dass immer zur Monatsmitte das aktuelle Programm des Folgemonats in den Rendeler Briefkästen liegen werde. Auch auf der Homepage der Stadt unter www.karben.de/1250-Jahre- Rendel könne man weitere Informationen zum Jahresprogramm bekommen. Einzelne Veranstaltungen sollen im Vorfeld nicht gesondert angepriesen werden.
Von Jürgen Schenk

Rendeler Abend zum
Auftakt ins Jubiläumsjahr

Rendel kann im Jahre 2024 auf 1250 Jahre seit der ersten urkundlichen Erwähnung zurückblicken. Und weil Rendel schon immer etwas anders war, so Mitinitiator Stephan Kuger in der Ankündigung, wird auch das Jubiläum etwas Besonderes: Über das ganze Jahr verteilt und den vier Jahreszeiten thematisch zugeordnet, präsentieren unter dem Motto »1250 Jahre Rendel – Ein Jahr Vielfalt« fast fünfzig Veranstaltungen die vielseitige Bandbreite des Dorflebens in Rendel. Diese werden von den »üblichen Bekannten«, aber auch bisher unbekannten Akteuren angeboten.
Zum Auftakt findet am Sonntag, 14. Januar, um 17 Uhr ein Rendeler Abend im Dorftreff, Dorfelder Str. 62, statt, zu dem verschiedene Akteure ihre Veranstaltungen vorstellen, ergänzt durch ein buntes Rahmenprogramm. So singt der Rendeler Musicaldarsteller Moritz Bierbaum, Dieter Wierz intoniert das Rendeler Jubiläumslied, Dippes-Schauspielerin Carola Rüegg führt in Rendeler-Platt ein. Es gibt verschiedene Filmbeiträge über Rendel und das älteste Fundstück auf Rendeler Grund aus der Bronzezeit wird präsentiert. Abgerundet wird das Ganze durch verschiedene Spezialitäten aus Rendeler Erzeugnissen.
Das aktuelle Programm ist auf der Homepage www.karben. de/1250-Jahre-Rendel abrufbar. (zlp)