Veröffentlicht am

40-jähriges Bestehen – Ortsverband der Grünen stellt Film auf Youtube

Von Patrick Eickhoff

Bad Vilbel.   »Eigentlich wollten wir das Jubiläum gemeinsam feiern«, sagt Clemens Breest, Vorsitzender des Ortsverbandes. Die Corona-Pandemie hat ihnen allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. »Wir haben deshalb einen Jubiläumsgruß verteilt«, sagt er.

»Wir hatten 2016 etwas über 20 Mitglieder. Mittlerweile sind es rund 60.« Zusätzlich gebe es ein großes Unterstützer- und Freundefeld. Die Themen haben sich allerdings kaum verändert. »Natürlich sind sie an aktuelle Debatten angepasst, aber für uns stehen immer noch lokale grüne Themen im Mittelpunkt. Wir wollen eine klimagerechte Stadt.« Allerdings stellen die Grünen auch soziale Themen in den Fokus des Kommunalwahlkampfes 2021. »Die Jugendarbeit ist uns sehr wichtig. Darauf werden wir auch setzten«, sagt Breest, der selbst seit September 2013 Mitglied im Ortsverband ist.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens im Dezember blicken die Grünen in Bad Vilbel auf ihre Geschichte zurück. Die Fraktionsvorsitzende Kathrin Anders und der Vorsitzende Breest haben gemeinsam mit dem Gründungsmitglied und späteren Vorsitzenden Wolfgang Vier auf die Anfänge geschaut und einen Film gedreht. Sie besuchen Orte in der Stadt, an denen sie das Wirken der Grünen verdeutlichen. »Den Film haben wir auf unserer Homepage und auf Youtube hochgeladen«, informiert Breest. Besonders stolz ist der Vorsitzende, dass die Grünen in den vergangenen Jahren in Bad Vilbel eine eigene Identität entwickelt haben. »Ich hoffe, das bleibt auch in den kommenden 40 Jahren so.«  (wpa)