Veröffentlicht am

AKTUELL

Haushaltsplan

Niederdorfelden. Die Gemeindevertretung kommt am Donnerstag, 2. November, 20 Uhr, im großen Saal des Bürgerhauses zu ihrer nächsten Sitzung zusammen. Der Haushalt 2018 mit Investitionsprogramm und Haushaltssicherungkonzept steht auf der Agenda. Ferner geht es um die Musikschulförderung, den Bebauungsplan „Im Bachgange“ und den Forstwirtschaftsplan 2018. (cwi)

Trinkwasser

Schöneck. In der Bürgerversammlung am Donnerstag, 2. November, können sich die Bürger über die künftige Qualität des Trinkwassers durch einen Vortrag der Kreiswerke Main-Kinzig informieren. Des Weiteren werden Bürgerfragen beantwortet. Die Versammlung beginnt um 20 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Str. 5. Die Sitzung wird geleitet vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Klaus Ditzel. Bürgermeisterin Cornelia Rück (SPD) sowie die Fraktionsvorsitzenden des Parlaments stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. (cwi)

Laternenfest

Niederdorfelden. Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kita „100-Morgen-Wald“ feiern am Freitag, 3. November, ihr Laternenfest und laden alle Familien ein, daran teilzunehmen. Beginn ist um 17.30 Uhr auf dem großen Platz vor dem Kindergarten. Rund um das große Feuer werden Laternenlieder gesungen und die Martinsgeschichte erzählt. Anschließend formieren sich alle kleinen und großen Laternenläufer zu einem langen Zug von kunterbunten Lichtern. Mit St. Martin an der Spitze schlängelt sich der Laternenzug durch die Straßen des Ortes. Zurück im Kindergarten, gibt es Speis und Trank zum geselligen Ausklang. (cwi)

Trommelabend

Schöneck. Das familienfreundliche Trommelevent der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden „Perkussion Total“ findet am Samstag, 4. November, im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5, statt. Ab 19 Uhr stellen in lockerer und stimmungsvoller Atmosphäre die „Blechbeats“, „RaTaTong“ und „Los TroMiMos“ Ausschnitte ihres Repertoires vor. Gespannt sein darf man auch auf Special Guest „UKEbx“ und das gemeinsame Trommeln aller Gruppen. Alle Perkussionsbegeisterten sind bei freiem Eintritt eingeladen, die Bewirtung übernimmt die Bürgertreff-Gaststätte, Einlass ist ab 18.30 Uhr. (cwi)

Herbst-Flohmarkt

Niederdorfelden. Die Arbeiterwohlfahrt Niederdorfelden/Maintal veranstaltet am Sonntag, 5. November, im Bürgerhaus, Burgstraße, wieder einen Flohmarkt. Von 11 bis 14 Uhr kann alles Denkbare angeboten und erworben werden. Außer den Angeboten der Aussteller, gibt es Kaffee und Kuchen. (cwi)

Yoga-Kurse

Schöneck. Die Seniorenberatung bietet unter der Leitung von Yogalehrerin Sabine Christof die Möglichkeit an, die Körper-, Atem- und Entspannungsübungen des Yoga in neuen Kursen kennen zu lernen. Die Kurse finden ab Montag, 6. November, 16.15 bis 17.30 Uhr, an sieben Terminen (Gebühr: 60 Euro) und ab Dienstag, 7. November, 16 bis 17.15 Uhr, an sieben Terminen (Gebühr 70 Euro) statt. Veranstaltungsort ist jeweils in Kilianstädten, Hanauer Straße 49a. Weitere Informationen bei der Seniorenberaterin Veronika Kielmann-Heine, Tel. (06187) 9562-401. (cwi)

Etat-Enwurf

Schöneck. Die Ortsbeiräte Kilianstädten, Büdesheim und Oberdorfelden kommen am Mittwoch, 8. November, zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen. Getagt wird ab 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Weidenweg 3. Beraten wird der Entwurf der Haushaltssatzung 2018/2019 sowie das Investitionsprogramm und das Haushaltssicherungskonzept. (cwi)

Gedenkfeier

Schöneck. Die Gemeinde Schöneck erinnert mit einer Gedenkfeier an die Reichspogrome am 9. und 10. November 1938. Bei der Veranstaltung, die am Donnerstag, 9. November, stattfindet, legen Bürgermeisterin Cornelia Rück (SPD) und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Klaus Ditzel (SPD), um 19 Uhr am Rathaus Büdesheim ein Gebinde nieder. Pfarrer Kaarlo Friedrich von der evangelischen und Pfarrer Thomas Korfmann von der katholischen Kirchengemeinde werden eine Andacht halten. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Kilianstädten/Oberdorfelden begleitet die Feier musikalisch. (cwi)

PC-Treff

Schöneck. Der monatliche PC-Treff für Senioren findet am Donnerstag, 9. November, im Alten Schloss Büdesheim von 9 bis 11 Uhr statt. Es wird pro Treffen eine Gebühr von 2,50 Euro erhoben. Die Teilnehmer tauschen sich im Umgang mit Computern aus. Anmeldung und Information bei Seniorenberaterin Veronika Kielmann-Heine, Telefon (06187) 9562401 oder E-Mail an v.kielmann-heine@gemeinde-schoeneck.de. (cwi)

Reparatur-Café

Karben. Im Müze-Treff „Alte Schule“, Berliner Straße 12 in Burg-Gräfenrode, dreht sich am Donnerstag, 2. November, von 17 bis 19.30 Uhr wieder alles ums Reparieren. Fachleute und handwerklich versierte Menschen helfen kostenlos bei allen möglichen Reparaturen: Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, heißt es in der Ankündigung, dass die Reparatur gelingt. Annahmeschluss ist um 18.30 Uhr. Fahrradreparaturen bitte vorab telefonisch anmelden unter (0 60 34) 5 09 89 74 (Müze Büro) oder Gabriele Ratazzi-Stoll, (0 15 20) 1 95 54 01. (cwi)

Kohlhaas

Karben. Die Bühne Cipolla ist am Freitag, 3. November, zu Gast in der Kulturscheune, Brunnenstraße 2. Gezeigt wird als Figurentheater für Erwachsene mit Livemusik das Stück „Michael Kohlhaas“ nach Heinrich von Kleist. Die Vorstellung beginnt um 20.30 Uhr, Einlass ist um 19.30 Uhr. Michael Kohlhaas, fleißiger deutscher Mittelständler und wohlhabender Geschäftsmann, wird Opfer herrschaftlicher Willkür und setzt sich zur Wehr. Zunächst Spielball politischer und kirchlicher Interessen, wird Kohlhaas bald zum meistgesuchten Terroristen seiner Zeit, denn der Grat zwischen berechtigter Empörung und skrupelloser Selbstjustiz ist schmal. Heinrich von Kleist zeichnet in seiner Novelle das Bild einer zwischen blindem politischem Aktionismus und kaltem Kalkül schwankenden hysterischen Gesellschaft. Ein Stück Weltliteratur von aktueller Brisanz, heißt es in der Ankündigung der Kulturinitiative Karben. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 18 Euro. Karten sind im Vorverkauf zu 15 Euro zu haben am Empfang Stadt Karben, Rathausplatz 1, in der Karbener Buchhandlung, Luisenthaler Str. 3, im Karbener Naturladen, Karbener Weg 8-10, und in der Textilpflege Bielesch, St. Egreve-Str. 17. (cwi)