Veröffentlicht am

Gut fürs Stadtklima und den Hessentag

Dieser Kirschbaum in der Blüte steht symbolisch für die Streuobstbäume, die man unter anderem in der Aktion der Hessentagsbäume erhalten kann. Foto: Privat
Dieser Kirschbaum in der Blüte steht symbolisch für die Streuobstbäume, die man unter anderem in der Aktion der Hessentagsbäume erhalten kann. Foto: Privat

Bad Vilbel. Die Aktion der Hessentagsbäume geht auch im Jahr 2024 weiter. Wie bereits in den Jahren 2018 und 2019 sowie im vergangenen Jahr können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger einen Hessentagsbaum oder einen Strauch sichern und damit eine bleibende und nachhaltige Erinnerung an den Hessentag schaffen. Vom 1. Mai bis zum 30. September 2024 können sich Bürgerinnen und Bürger für einen Baum anmelden, schreibt Stadtsprecher Yannick Schwander.
Insgesamt 4300 Pflanzen ausgegeben
»Auch in diesem Jahr möchten wir wieder jede Menge Hessentagsbäume unter die Leute bringen. Es war nicht nur unser Ziel, sondern auch unser eindeutiger Wunsch, diese gelungene Aktion aus der Hessentagsplanung für 2020 zu wiederholen und möglichst viele Bäume und Sträucher an Bürgerinnen und Bürger auszugeben«, sagt Bürgermeister Sebastian Wysocki. »Daher rufe ich alle Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler auf, sich gern an der Aktion zu beteiligen.«
Im Jahr 2023 seien im Rahmen der Aktion 900 Bäume und Sträucher ausgegeben werden können. Zusammen mit den Aktionen in den Jahren 2018 und 2019 seien insgesamt 4300 Pflanzen an Bürger ausgegeben worden. Diese zieren schon jetzt Gärten, Vorgärten, Wiesengrundstücke oder Streuobstwiesenflächen. Mit der Ausgabe der Hessentagsbäume trage die Stadt auch aktiv zum Stadtklima bei. »Unser Ziel eines nachhaltigen Hessentags erreichen wir auch mit solchen Maßnahmen. Noch dazu schaffen wir es so, dass Stadt und Bürgerschaft Hand in Hand an diesem Ziel arbeiten. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an den Hessentagsbäumen«, sagt Christian Kühl, der gemeinsam mit Pedro Albert in der Verwaltung für die Aktion zuständig ist.
Wer einen Hessentagsbaum möchte, könne sich auf der städtischen Homepage unter www.bad-vilbel.de/de/freizeit/hessentagsbaeume informieren oder schreibt einfach eine E-Mail an hessentagsbaeume@ bad-vilbel.de.
Info-Veranstaltungen
auf dem Niddaplatz

Ab dem 4. Mai wird es alle zwei Wochen samstags von 10 bis 13 Uhr Informationsstände auf dem Niddaplatz geben. Hier können sich Interessenten informieren und direkt einen Hessentagsbaum bestellen, ist der Mitteilung zu entnehmen. Ab Herbst sollen die Informationsstände wöchentlich stattfinden. Die Ausgabe der bestellten Bäume erfolge dann im November 2024.
»Jeder Hessentagsbaum ist eine Bereicherung für unsere Stadt. Schon bei den vergangenen Vergabeaktionen ist eine beachtliche Anzahl an Bäumen an die Bürger verteilt worden. Jeder Baum mehr wird die Aktion noch erfolgreicher machen. Da eines unserer Leitthemen beim Hessentag die Natur ist, unterstreicht diese Aktion das Thema sehr gut«, sagt Wysocki abschließend. (zlp)