Veröffentlicht am

AKTUELL

Bosbach kommt

Karben. Die CDU Karben lädt zum Neujahrsempfang für Samstag, 20. Januar, 17 Uhr ins Bürgerhaus Petterweil, Sauerbornstraße 12-14, ein. Ein Gläschen Sekt Sekt gibt’s bereits um 16.30 Uhr. Als Gastredner konnte Wolfgang Bosbach, ehemaliger, langjähriger Bundestagsabgeordneter, gewonnen werden. Mit seinen erfrischenden Reden ist er in vielen Talkshows ein gern gesehener Gast. Ferner werden der Erste Kreisbeigeordnete und Landratskandidat Jan Weckler sowie Bürgermeister Guido Rahn und der Stadtverbandsvorsitzende Mario Beck Grußworte an die Gäste richten. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Die Verantwortlichen hofft auf viele Besucher. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bei Ingrid Lenz, Telefon (06039) 41010, oder per E-Mail an lenzingrid@cdu-karben. de gebeten. (cwi)

Offene Türen

Karben. Ein Tag der offenen Tür findet am Samstag, 20. Januar, an der Kurt-Schumacher-Schule von 9 bis 13 Uhr statt. Die Gäste erwartet ein vielfältiges Angebot. Außer Schulführungen sowie Informationsveranstaltungen der Schulleitung und wichtiger Gremien der Schule, findet für die kleinen Gäste Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern statt. Die Fachschaft Musik stellt sich umfassend vor – die Bläserklassen zeigen, was sie im ersten Schulhalbjahr gelernt haben. Die Gäste können etliche Musikinstrumente ausprobieren, der Unterstufenchor stellt sich vor. Ein Konzert des Unterstufenchores gemeinsam mit dem Jugendorchester Intermezzo wird musikalischer Höhepunkt am Ende des Tages sein. Auch wird über den Austausch mit Partnerschulen in Italien, Frankreich und den USA informiert, man kann naturwissenschaftlich experimentieren und vieles mehr. (cwi)

Info-Abend

Karben. Der Ambulanter Pflegedienst des ASB veranstaltet am Mittwoch, 24. Januar, 18 Uhr, in seinen Räumen, Ramonvillestraße 27, einen Info-Abend zum Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“. Der Referent kommt vom Betreuungsverein Friedberg. (cwi)

Frösche retten

Karben. Der Nabu Karben sucht noch Helfer, die bei der bevorstehenden Krötenwanderung mit anpacken. Voraussichtlich Ende Februar wird wieder neben der K 247 zwischen Rendel und Gronau ein Krötenzaun errichtet. Er soll verhindern, dass die Tiere bei der Wanderung in ihr Laichgebiet überfahren werden. Morgens und spätabends sammeln Helfer dann die verhinderten Wanderer am Zaun ein und bringen sie in Eimern über die Straße ins Laichgebiet. „Ohne diese Hilfe würden etwa 75 Prozent der Kröten und Frösche überfahren werden“, schätzt Torben Gelbert vom Karbener Nabu, der das Projekt zusammen mit Nicola von Zahn leitet. Im vergangenen Jahr konnten 526 Kröten und 51 Frösche gerettet werden. Wer dieses Jahr helfen möchte, kann sich melden unter E-Mail krötenretter_karben@web.de. (cwi)

Restkarten

Karben2. Wer die Karnevalisten der SKG Okarben erleben möchte, hat noch Gelegenheiten, denn es gibt Restkarten für die Familiensitzung am Sonntag, 21. Januar, sowie den Fremdensitzungen am Freitag, 26. Januar, und am Freitag, 2. Februar. Karten zu je 12 Euro gibt es im Vorverkauf bei der „Pusteblume – Die Blumenstube“, Neugasse 4, Tel. (06039) 469276. Gefeiert wird im Bürgerhaus Okarben: Die Familiensitzung beginnt um 14 Uhr, die beiden Fremdensitzungen um 20 Uhr. (cwi)