Veröffentlicht am

Basare abgesagt

Bad Vilbel. Die traditionsreichen Heilsberger Kleiderbasare werden nun doch endgültig für diesen Herbst abgesagt, wie die Sprecher aus den beiden Organisationsteams mitteilten. Geplant waren der 19. September für Kinderkleiderbasar und der 26. September für den Damen- und Herrenkleiderbasar.
Aufgrund der Auflagen mit den bestehenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen zur Eindämmung des Corvis-19-Virus, ist es den ehrenamtlichen Helfern nicht möglich die Veranstaltungen stattfinden zu lassen.
Zwar war die Durchführung unter Beachtung Hygienevorschriften seitens der Stadt zugesagt worden, jedoch erwiesen sich die organisatorische Vorarbeit, als auch der Platzbedarf zur Einhaltung der Abstandsregeln als zu großer Aufwand, der leider in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Spendenergebnis stehe, so die Organisatoren. Denn auch die Cafeteria, die sonst die Hälfte der Spendensumme hervorbringt, hätte geschlossen werden müssen.
Im Frühjahr konnte zumindest der Kinderkleiderbasar noch stattfinden. Der Erlös in Höhe von 1600 Euro wurde jeweils zur Hälfte an katholische wie evangelische Heilsberger Kirchengemeinden für deren Kinder- und Jugendarbeit gespendet.
Der Damen- und Herrenkleiderbasar im Frühjahr musste dagegen leider kurzfristig abgesagt werden, da der generelle Lock-down bereits im Gespräch und den Organisatoren die Gesundheit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wie auch der Besucher ein großes Anliegen war. Nun muss sich der geplante Spendenempfänger, das Café Kleeblatt, das sich mit seinen Helfern ehrenamtlich für Demenzkranke und deren Familien einsetzt, etwas gedulden, bis der Heilsberger Damen- und Herrenkleiderbasar wieder stattfinden kann. Die Organisatorinnen hoffen, dass dies bereits im Frühjahr 2021 wieder sein kann. (zlp)