Veröffentlicht am

Beim TV geht es sportlich online weiter

Turnverein unterstützt Übungsleiter bei digitalen Angeboten

Bad Vilbel. Die Einstellung des Trainingsbetriebes im Rahmen des Lockdowns, war dieses Mal absehbar. Die Trainer und Verantwortlichen des TV Bad Vilbel (TVBV) starteten mit dem ersten Tag die Angebote im Onlineformat. Diesmal professioneller als im Frühling.

»Wir haben uns über den Sommer fortgebildet, technisch aufgerüstet und mit dem digitalen Training auseinandergesetzt«, erklärt Michelle Nickels, Sportliche Leitung im TV Bad Vilbel. »Zwar haben wir alle gehofft, dass wir auch im Winter den Trainingsbetrieb aufrechterhalten können, jedoch wollten wir für den Fall eines erneuten Lockdowns gewappnet sein.« Erneut erhalten die Übungsleiter für Vorbereitung und Durchführung von digitalen Trainingseinheiten, aber auch für die Erstellung von Trainingsplänen und Workouts für zu Hause, ihre reguläre Übungsleitervergütung. »Der Verein hat das Ziel, seine Trainer in jeglicher Hinsicht beim Online-Training zu unterstützen«, sagt Nickels.

Annika Spiegel, Trainerin und Abteilungsleiterin Turnen, aktivierte vom ersten Tag an ihr bereits erprobtes onlinebasiertes Training. »Es ist über den ersten Lockdown fast schon zur Gewohnheit geworden«, erklärt sie. »Die Teilnehmer sind motiviert dabei und wir können weiterhin an wichtigen Fähigkeiten wie Koordination, Kraft und Beweglichkeit arbeiten.« Viele Abteilungen des TVBV sind auf diese inzwischen vertraute Art und Weise weiterhin aktiv. Die Teilnehmer sollen auch weiter zur Bewegung motiviert werden, das ist das erklärte Ziel. Denn wer fit ist, bleibe leichter gesund.

Weitere Informationen zum Verein und seinen Sportangeboten  sind online zu erfahren auf www.tvbv.de oder telefonisch in der Geschäftsstelle, Tel. (06101) 813653. (zlp)