Veröffentlicht am

Bereits mehr als 50.000 Besucher im Freibad

Dieser Schwimmbadbesuch hat sich gelohnt: Claudia und Marcel Jung (Mitte) haben als die 50 000sten eine Dauerkarte fürs Freibad abgeholt. Thomas Stöhr und Elke Bär gratulieren. Foto: privat
Dieser Schwimmbadbesuch hat sich gelohnt: Claudia und Marcel Jung (Mitte) haben als die 50 000sten eine Dauerkarte fürs Freibad abgeholt. Thomas Stöhr und Elke Bär gratulieren. Foto: privat

50 000. Besucher gewinnen Freibad-Tickets

Bad Vilbel. Die Eintracht-Frankfurt-Kappe sitzt, den Fußball hat er in der Hand und die Vorfreude auf den Nachmittag ist spürbar. So kam Marcel Jung am vergangenen Donnerstagnachmittag gemeinsam mit seiner Mutter Claudia ins städtische Freibad. Was beide nicht wussten, es sollte eine runde Sache werden. Claudia und Marcel Jung waren die 50 000. Besucher der laufenden Freibadsaison. Direkt nach dem Eintritt wurden sie von Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) und der Leiterin des Fachdienstes Allgemeine Verwaltung, Elke Bär, in Empfang genommen und mit einem Gutschein für eine Dauerkarte für die nächste Saison ausgestattet.

Fast jeden Tag vor Ort
»50 000 Besucher sind immer eine besondere Marke für unser Freibad. Es ist schön, dass wir diese Marke zum Ende der Sommerferien erreichen konnten«, sagte Stöhr. Er freue sich, mit der Dauerkarte der Familie Jung eine unerwartete Freude machen zu können.
Die Überraschung konnte man Mutter und Sohn jedenfalls anmerken. Vor allem Claudia Jung wusste anfangs gar nicht so recht, wie ihr geschah. »Wir kommen im Sommer nahezu jeden Tag ins Freibad und haben seit Jahren eine Dauerkarte«, erzählte die Bad Vilbelerin, die zur richtigen Zeit, am richtigen Ort war. »Das war ein ganz toller Zufall.«
Elke Bär, die auch für das Freibad zuständig ist, betonte, der Sommer 2019 sei durchaus wechselhaft. »Der Juni war ein sehr starker Monat. Hier hatten wir deutlich mehr Besucher als in den vergangenen Jahren. Da es im Juli aber immer wieder zu kälteren Phasen kam, war dieser 2019 eher durchschnittlich«, sagte die Fachfrau. »Insgesamt aber sind wir bislang sehr zufrieden mit der Freibadsaison.«
Das Freibadjahr 2019 sei schon zum jetzigen Zeitpunkt stärker als beispielsweise 2011, 2014 oder 2017. An die Vergleichszahlen des vergangenen Hitzesommers komme sie derzeit allerdings heran, entschuldigte sie.

»Eine frohe Kunde«
»Eine Freibadsaison steht und fällt natürlich immer mit dem Wetter, aber auch mit dem Zeitpunkt der Ferien. In den Tagesspitzen im Juni hatten wir rund 2800 Besucher«, sagte Bär. »Wird der August also entsprechend schön, werden wir in diesem Jahr wieder eine hohe Zahl an Besuchern am Ende der Saison verzeichnen können.«
Für den Bürgermeister ist die bisherige Auswertung, kombiniert mit der Statistik des Open-Air-Kinos mit knapp 10 000 Besuchern, eine frohe Kunde. »Die Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler nehmen dieses kommunale Angebot häufig und gern wahr«, sagte der Rathauschef. »Es ist daher keine Frage, dass das Freibad am bewährten Standort als Bad Vilbeler ›Traditionsbad‹ erhalten bleiben soll. Wir werden zudem unmittelbar nach der diesjährigen Saison mit den Prüfungen für die Ertüchtigung des Freibads beginnen. Sind die nötigen Gutachten eingeholt, werden wir die Planungen vorantreiben und entsprechend vorstellen.« (zlp)