Veröffentlicht am

Das Kind als Symptomträger

Tanja Peikert, Expertin für Kinder- und Jugendcoaching, während ihres Auftritts beim zweiten internationalen Speaker Slams in Wiesbaden. Foto: Dominik Pfau
Tanja Peikert, Expertin für Kinder- und Jugendcoaching, während ihres Auftritts beim zweiten internationalen Speaker Slams in Wiesbaden. Foto: Dominik Pfau

Bad Vilbel. Tanja Peikert erhält als Expertin für Kinder- und Jugendcoaching den Excellence Award beim Speaker Slam.
Was haben Covid-19 und Erziehung gemeinsam? Alle zwei werden von außen auf das Kind übertragen, beides breitet sich rasch im kindlichen System aus und kann dieses, wenn unerkannt, dauerhaft lahmlegen, konstatiert Tanja Peikert.
Im Juni überzeugte die Bad Vilbelerin die Jury des zweiten internationalen Speaker Slams in Wiesbaden mit Wahrhaftigkeit und Speakerpower. Eindrucksvoll stellte die 41-Jährige mittels einer Geschichte über ein verhaltensauffälliges Kind die Herausforderungen der Erziehung dar. Unzureichende Selbstreflexion, unverarbeitete Emotionen und mangelhafte Grenzsetzung seitens der Eltern bringen das kindliche System immer wieder ins Wanken. Oft unbewusst übertragen sich derartige Unzulänglichkeiten auf das Kind, wodurch dieses lediglich zum Symptomträger wird. Das Kind benötigt ein Reset, die Eltern eine helfende Hand. Für beides ist die Award-Trägerin eine Spezialistin: Mehr Harmonie durch eine höhere Resilienz bei allen Familienmitgliedern.
Wieder einmal hat es Hermann Scherer, Bestseller-Autor und »Top 100 Speaker«, geschafft, mit seinen 72 Experten aus zehn verschiedenen Ländern einen neuen Weltrekord aufzustellen. (zlp)