Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger,

Kik ist aus dem alten Laden von rund 200 Quadratmetern raus, das Haus von Leder-Gleichmann ist an einen Entwickler verkauft worden. Damit sind die bedeutendsten Leerstände in der Frankfurter Straße neben einigen Kleinflächen genannt. Da braucht man sich wirklich nicht zu einer „Rüge“ aufzuwerfen, wenn man zuvor die Entwicklung der Frankfurter Straße zum Beispiel bei der Neuen Mitte nach Kräften verhindern wollte.

Gerade die Neue Mitte ist es gewesen, die nach einer Untersuchung der Wirtschaftswoche unserer Stadt zu einem ungeahnten Aufschwung verholfen hat. Die Wirtschaftswoche hat in den rund 600 deutschen Mittelstädten den Einzelhandel über einen Drei- und einen Elf-Jahres-Zeitraum betrachtet.

Bad Vilbel ist dabei Hessensieger geworden und nimmt bundesweit den Platz 4 ein. Das ist eine stolze Leistung, die Anerkennung statt Kritik verdient. Manchmal würde der Blick über den Tellerrand helfen. In Friedberg steht der Einkaufsmagnet, das Kaufhaus Joh, mit mehreren Tausend Quadratmetern Verkaufsfläche leer. Viele Innenstädte sind in Deutschland bereits tot. Wir haben in Bad Vilbel dieser Bedrohung bisher erfolgreich entgegengewirkt, obwohl wir eine doppelte Bedrohung auszuhalten haben: Frankfurt vor der Haustür und den Interneteinkauf.

Den Hessentag begreifen wir als Chance, weiter an unserer Innenstadt zu arbeiten und die Innenstadt weiter aufzuwerten. Da trotz der Verdoppelung der Parkplätze durch den City-Parkplatz unser Angebot schon wieder an Grenzen stößt, während früher der Zentralparkplatz oft genug gähnend leer war, werden wir die Innenstadtparkplätze mit einem Aufwand von über 10 Millionen Euro durch die neue Tiefgarage mit rund 370 Plätzen noch einmal entscheidend mehren.

An der Stadt liegt es also nicht, die immer wieder die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel verbessert. Den Rest müssen die Vermieter und die Einzelhändler leisten. Auf Nestbeschmutzungen können alle Beteiligten bei ihren Anstrengungen sehr gut verzichten, weil sie dem Einzelhandel nicht helfen. In anderen Städten mit weitaus größeren Problemen verhält man sich solidarischer.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel