Veröffentlicht am

Die Stadt trauert um – „SPD-Urgestein“ verstarb im Alter von 90 Jahren

Bad Vilbel. Im Alter von 90 Jahren verstarb am Samstag, 29. September, das sozialdemokratische Urgestein Philipp Kroner. Die Stadt Bad Vilbel trauert um den langjährigen ehrenamtlichen Stadtrat, der viel für seine Heimatstadt geleistet hat und würdigte sein Wirken 1969 mit der Verleihung der städtischen Ehrenplakette für besondere Verdienste.

Philipp Kroner gehörte zu jener Riege gestandener Sozialdemokraten, die für ihre erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit, aber auch für ihre menschlichen Qualitäten über ihre Parteienzugehörigkeit hinaus geschätzt wurden. 75 Jahre lang währte Kroners Mitgliedschaft in der SPD, geehrt wurde er für diese Treue auch mit der Willy-Brandt-Medaille.

Philipp Kroner war an der Seite von Bürgermeister Georg Muth (SPD) von 1955 bis 1968 als ehrenamtlicher Stadtrat und Mitglied des Magistrats tätig, zudem war er Dezernent für Schulwesen, führte, wie Stadtverordnetenvorsteher Manfred Cleve (CDU) und Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr (CDU) gemeinsam erklärten, „mit viel Umsicht und Sachkenntnis den Vorsitz in den Schuldeputationen der Stadt und des Schulverbandes“. Während seiner Dezernentenzeit fiel unter anderem auch der Beschluss zur Errichtung des hiesigen Georg-Büchner-Gymnasiums.

Zusätzlich zu seiner kommunalpolitischen Aktivitäten wirkte Philipp Kroner lange Jahre als Erster Vorsitzender und Ehrenvorsitzender im Kur- und Verkehrsverein (heute Bad Vilbeler Verein für Geschichte und Heimatpflege).

Auf Philipp Kroners Initiative gehen auch der Bau verschiedener künstlerisch gestalteter Zierbrunnen im städtischen Raum zurück, aber auch die Herausgabe und die graphische Gestaltung von Beiträgen zur Heimatgeschichte. (sam)

Die Trauerfeier findet am Freitag, 5. Oktober, 12 Uhr in der Trauerhalle auf dem Friedhof an der Lohstraße statt.