Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wer in diesen Tagen durch unseren Kurpark geht, findet zwischen der Burg und dem Kriegerdenkmal im Kurpark eine Ansammlung von Baustellen. Dies ist zwar ärgerlich, bindet aber auch eine Reihe von künftigen Sanierungen und Aufwertungen in diesem Bereich. Wir wollen Ihnen einen Überblick über die Maßnahmen, den Stand der Bautätigkeiten und die weiteren Planungen geben.

Da ist zum Ersten die Baustelle an der Burg. Dort wird gerade die einsturzgefährdete Brücke, der einzige Zugang zur Burg, saniert. Wenn das Wetter mitspielt, könnten diese wesentlichen Arbeiten bis Ende Dezember abgeschlossen sein.

Ein Stück weiter findet man den gesperrten Holzsteg zwischen Burg und Alter Mühle. Nach Feststellung eines Gutachters war auf Grund eines sich ergebenden Gefährdungspotentials hinsichtlich der Standfestigkeit im Interesse der Bürgerschaft leider eine sofortige Schließung unumgänglich. Es wird intensiv am Sanierungskonzept gefeilt, da die Schäden größer ausfallen als auf den ersten Blick erkennbar.

Überquert man dann die Friedberger Straße, fehlt ein vertrauter Anblick: Die Pergola, die lange Jahre die Ecke zwischen Friedberger- und Parkstraße zierte, ist verschwunden. Auch hier sind dringende Reparaturarbeiten notwendig, da die Holzkonstruktion nach all den Jahren morsch geworden war.

Im Zuge der beiden weiteren Baustellen, die sich direkt anschließen, ist eine Umgestaltung des gesamten Areals angedacht. Zusammen mit Hassia Mineralquellen wird ein Vorplatz und ein Ausstellungspavillon für das beim Bau der Main-Weser-Bahn gefundene römische Bodenmosaik im Kurpark errichtet. Aus diesem Grund musste auch der alte Kinderspielplatz abmontiert werden. Der Hassia-Brunnentempel wird saniert und wird rechtzeitig zum Quellenfest 2007 fertig sein. Auch der Spielplatz wird dann, etwas weiter in Richtung des Kriegerdenkmals versetzt, den Kindern wieder zur Verfügung stehen.

Es grüßt Sie herzlich

Der Magistrat der Stadt

Bad Vilbel