Veröffentlicht am

„!dee“ auf fruchtbarem Boden – Öffentliche Preisverleihung des Wettbewerbs „Gestaltung Dortelweiler Platz“

Bad Vilbel. Die Ergebnisse des Studentenwettbewerbs „Gestaltung Dortelweiler Platz“ liegen vor. Die von der Jury ausgewählten Entwürfe werden am Montag, den 6. November, um 17 Uhr im Kultur- und Sportforum Dortelweil im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung vorgestellt.

Im September vergangenen Jahres hatte der Initiativkreis „!dee“ ihr erstes Dortelweiler Dorfgespräch zum Thema Stadtentwicklung veranstaltet an dem Stadtbaurat Dieter Peters und mehrere Lokalpolitiker teilnahmen. Dabei kristallisierte sich die dringend notwendige Weiterentwicklung des Dortelweiler Platzes heraus, fasst Sebastian Strecker von „!dee“ den Sachverhalt zusammen.

Als erfreulich für „!dee“ erwies sich die Bereitschaft der Stadt, Bestrebungen zur architektonischen Entwicklung des Platzes zu begleiten und aktiv zu unterstützen. Koordiniert von „!dee“-Mitglied Robert Schweisser, selbst auch Architekt, wurde der Gedanke eines Studentenwettbewerbes entwickelt. „!dee“ gelang es, Professor Dr. Michael Peterek von der Fachhochschule Frankfurt als Partner für diese Aktion zu gewinnen. Ziel der Ausschreibung war es, dass Studenten des Fachbereichs Architektur im Rahmen eines Stegreifentwurfs, Konzepte entwickeln, die folgende Inhalte haben sollen: Steigerung der Akzeptanz durch die Bevölkerung; Verstärkung der Funktion als verbindendes Element zwischen den Teilen Dortelweils; Erhöhung der Verweilqualität für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren.

Sieben Studentengruppen haben dazu Entwürfe eingereicht. Die Ergebnisse sind Mitte Oktober durch die Jury, die sich aus Mitgliedern der Fachhochschule, Vertretern der Stadt Bad Vilbel und einem Vertreter der „!dee“ zusammensetzt, bewertet worden. Das Resultat: es gibt zwei 2. Preise und einen 3. Preis. In der Veranstaltung am 6. November, werden die siegreichen Konzepte vorgestellt und die Preise an die Studenten übergeben. Prof. Peterek, Stadtbaurat Dieter Peters und der Dortelweiler Ortsbeiratsvorsitzende Herbert Anders werden die Entscheidungen der Jury erläutern.

Die Preisgelder wurden von der Stadt Bad Vilbel, der Werbegemeinschaft des Brunnencenters sowie dem Vilbeler Übersetzungsbüro Herold Fachübersetzungen gestiftet. „Mit den Ergebnissen des Wettbewerbs“, so „!dee“-Mitglied Sebastian Strecker, „sind nun konkrete Ansätze vorhanden, um die Schaffung einer Stadtteilmitte in Dortelweil auch architektonisch zu ermöglichen“. (sam)