Veröffentlicht am

Familientarif für Freibad-Tickets – Parlament stimmte SPD-Antrag zu

Bad Vilbel. Bei ihrer jüngsten Sitzung haben die Stadtverordneten beschlossen, dass es für die Freibadsaison 2020 einen Familientarif geben soll, den man bei der Ticketbuchung auswählen kann. Sie folgten damit einstimmig einem Antrag der SPD-Fraktion.
Die Stadtverwaltung hat gemeinsam mit dem Onlineticketanbieter »Frankfurt Ticket Rhein-Main« diesen Beschuss prompt umgesetzt. Ab sofort können bis zu vier Personen eines Familienhaushaltes gemeinsam ins Freibad gehen und würden dann gemeinsam acht Euro Eintritt zahlen. Sie sparen dadurch sechs Euro im Vergleich zu den bisher möglichen Einzelbuchungen.

»Durch die Zugangsbeschränkungen für das Freibad können wir in diesem Jahr keine Dauerkarten anbieten. Wir wissen, dass dies insbesondere Familien trifft«, sagt Bürgermeister Thomas Stöhr. Ihnen wird nun durch das Familienticket ein günstiger Eintritt ermöglicht.

Nur Online-Buchung
Die Buchung des Tickets ist online über Frankfurt Ticket Rhein-Main oder über das Kartenbüro der Stadt Bad Vilbel möglich. Ein Familienticket ist für mindestens drei und maximal vier Personen möglich. Es können ein oder zwei Erwachsene sein, die mit ihren Kindern in das Freibad möchten. Wichtig ist, dass der Eintritt in das Freibad mit Familienticket nur gemeinsam möglich ist, also mit der Anzahl der gebuchten Personen.

Neue Höchstzahl
Pünktlich zu Beginn der Sommerferien hat die Stadt noch einmal an der Höchstzahl der Besucherinnen und Besucher pro Zeitfenster gedreht. Nun kann bis zu 324 Personen pro Zeitfenster Einlass gewährt werden. »Da die erste Zeit nach Wiederöffnung des Freibads gut verlief, haben wir uns entschlossen, die Maximalzahl an Besuchern anzuheben, um insbesondere in den Ferien mehr Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbelern die Möglichkeit zu bieten, das Freibad zu besuchen«, freut sich Stöhr das Angebot erweitern zu können.

Das Bad Vilbeler Freibad hat seit dem 17. Juni wieder geöffnet. Aufgrund der Hygiene- und Abstandsvorgaben gibt es über den Tag verteilt vier Zeitfenster, in denen ein Eintritt  möglich ist: Frühschwimmen von 8 Uhr bis 9.30 Uhr; Mittagsschwimmen von 10 Uhr bis 13 Uhr; Nachmittagsschwimmen von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr; Abendschwimmen von 17 Uhr bis 19 Uhr.

»Unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Konzept für die Freibadsaison sind gut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bad  berichten von einem geregelten und guten Ablauf und die ersten Reaktionen von Besucherinnen und Besuchern sind ebenfalls positiv«, sagt Stöhr. (zlp)