Veröffentlicht am

Freundschaften weltweit fördern

Emily Witt übernimmt die Leitung des Bad Vilbeler Rotary-Clubs von Sebastian Gall. Foto: Privat
Emily Witt übernimmt die Leitung des Bad Vilbeler Rotary-Clubs von Sebastian Gall. Foto: Privat

Emily Witt ist die neue Präsidentin des Bad Vilbeler Rotary-Clubs

Bad Vilbel. Emily Witt, Abteilungsleiterin bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main, führt den Rotary-Club Bad Vilbel seit dem 1. Juli durch das neue Clubjahr 2019/2020. Sie ist damit die Nachfolgerin von Sebastian Gall.
Emily Witt ist 2011 mit ihrem Mann nach Bad Vilbel gezogen und 2015 in den Rotary-Club eingetreten. Als Präsidentin hat sie für ihren neunköpfigen Vorstand und sich das Jahresmotto »Verbunden in Vielfalt« gewählt. Beruflich ist sie seit vielen Jahren im internationalen Bereich tätig, zunächst bei der Deutschen Bundesbank, dann bei der Europäischen Kommission und dem Europäischen Währungsinstitut (EWI), der Vorgängerinstitution der Europäischen Zentralbank, und seit 1998 bei der Europäischen Zentralbank.
So ist sie gewohnt, mit verschiedenen Nationalitäten zusammenzuarbeiten. Die Vielfalt ist es dann auch, die ihr bei Rotary gefällt, treffen dort doch Vertreter verschiedenster Berufsgruppen zusammen. »Die wöchentlichen Treffen und die Vorträge sind eine ungeheure Bereicherung – die Diskussionen und der Erfahrungsaustausch mit den Freunden im Club erweitern ständig den eigenen Horizont«, sagt Emily Witt.
Projekte vorantreiben
Darüber hinaus habe sie die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren rotarischen Freunden soziale Projekte voranzutreiben. Auch hier zähle die Vielfalt – von globalen bis hin zu regionalen Projekten. In diesem Sinne sei der weltweite Kampf gegen Polio im Rahmen des internationalen Rotary-Projekts »PolioPlus« den Vilbeler Rotariern genauso ein Anliegen wie die Unterstützung von Jung und Alt vor Ort.
»Es ist eine Freude, zu sehen, wie sich die Mädchen und Jungen des Kinderheims Reinhardshof in Nieder-Erlenbach durch den von uns gesponserten Musikunterricht an der Musikschule Bad Vilbel weiterentwickeln und wie Grundschüler – etwa an der Bad Vilbeler Stadtschule – dank der Bücherspenden ihren Spaß am Lesen entdecken«, sagt Emily Witt.
Im internationalen rotarischen Jugendaustausch ermöglicht der Club jedes Jahr Jugendlichen aus der Region, Erfahrungen im Ausland zu sammeln beziehungsweise ausländischen Jugendlichen, das Leben in Deutschland kennenzulernen. »So entstehen weltweite Freundschaften, die ein Leben lang halten«, freut sich Witt. (zlp).

Emily Witt übernimmt die Leitung des Bad Vilbeler Rotary-Clubs von Sebastian Gall. Foto: Privat