Veröffentlicht am

Ja zum Fahrrad, aber … – Seniorenbeirat appelliert an radelnde Verkehrssünder

Trotz Verbot steigen viele Radler beim Befahren von Fußgängerbrücken nicht ab. Foto: hir
Trotz Verbot steigen viele Radler beim Befahren von Fußgängerbrücken nicht ab. Foto: hir

Bad Vilbel. Der Seniorenbeirat der Stadt begrüßt den zunehmenden Fahrradboom in der Quellenstadt. »Auch immer mehr Senioren nutzen das Rad, zudem ist es angesichts ständiger Staus in der Frankfurter Straße und der damit verbundenen Luftverschmutzung ein adäquates Verkehrsmittel, das die Umwelt schont«, so der Beirat in einer Pressemitteilung. Allerdings bemängeln die Beiratsmitglieder die vielfachen Verstöße von Radfahrern, die gerade in der Haupteinkaufsstraße zu gefährlichen Situationen führen.

»So wird mit dem Rad häufig gegen die Einbahnstraße gefahren, angesichts der Enge dann auf den Bürgersteig ausgewichen«, bemängelt Beirat Jochen Brings. Hier könnte seiner Meinung nach eine Verengung der Fahrbahn für Pkw und zumindest ein rot gekennzeichneter Fahrradweg entlang der gesamten Straße für Entlastung sorgen. Ein Fahren gegen die Einbahnstraße wird allerdings als problematisch angesehen, da ein zweiter Fahrradweg kaum realisierbar erscheint. Voraussetzung ist zudem auch, dass der 30er-Bus nicht mehr durch die Kernstadt fährt, sondern die schon vorhandenen Kleinbusse genutzt werden, um die Pendler vom und zum Südbahnhof zu bringen.

Als ein weiteres Nadelöhr wird die Bibliotheksbrücke angesehen: Hier ist es bislang nicht möglich gewesen, die Radfahrer zum Absteigen zu bewegen. Häufigere Kontrollen und vor allem ein deutliches Hinweisschild »Radfahrer bitte absteigen« könnten hier einen weiteren Versuch wert sein.

Lob von Seiten des Beirates gibt es für die Neugestaltung des Weges am stadtseitigen Nidda-Ufer mit Bänken und Tischen, die von vielen Bürgern jeglichen Alters gerne genutzt werden. Allerdings wurden auch hier »problematische Begegnungen« zwischen Rastsuchenden und Fahrradfahrern beobachtet. Hier könnte man prüfen, diesen Weg entweder nicht für Fahrradfahrer zuzulassen oder zumindest für diese Klientel einen ebenfalls rot gekennzeichneten Teil festzulegen, regt der Seniorenbeirat an.

In der nächsten öffentlichen Sitzung des Beirats am 3. November ist eine Diskussion zum Thema Radfahren in Bad Vilbel geplant, zudem mehrere Experten eingeladen werden. Tagungsort und genauer Zeitpunkt werden noch bekannt gegeben. (zlp)