Veröffentlicht am

Jubiläum für »Mr. Kläranlage«

Hans von Dungen (rechts) bei seiner Ehrung durch Stadtrat Sebastian Wysocki (links) im Rathaus. Foto: Privat
Hans von Dungen (rechts) bei seiner Ehrung durch Stadtrat Sebastian Wysocki (links) im Rathaus. Foto: Privat

Bad Vilbel. Ein wenig erschrocken sei er gewesen, als er Mitte der 1990er Jahre erstmals auf die Kläranlage in Bad Vilbel kam, erzählte Hans von Dungen mit einem Augenzwinkern bei der kleinen Feierstunde zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum. Als er 1995 als aufsichtsführender Klärwärter bei der Stadt Bad Vilbel anfing, war die Anlage nicht im besten Zustand. Dies hat sich bis heute komplett verändert. Das lag und liegt auch und gerade an der Arbeit von Hans von Dungen. Erster Stadtrat Sebastian Wysocki ehrte ihn nun für dieses besondere Dienstjubiläum.
»Hans von Dungen ist unser ›Mr. Kläranlage‹. Das mag im ersten Moment wenig schmeichelhaft klingen. Es ist aber eine klare und eindeutige Ehrerweisung für die wirklich beständig großartige Arbeit, die er für die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger verrichtet«, bedankt sich Wysocki beim Jubilar.
Von Dungen ist mittlerweile nicht nur Abwassermeister in der Ver- und Entsorgung, sondern auch Wassermeister und führt als Betriebsleiter die größte Kläranlage im gesamten Wetteraukreis. Als Ausbilder kümmert er sich zudem aktiv um den eigenen Nachwuchs in der Verwaltung und um die zukünftigen Kollegen.
Der Jubilar war aktiv an diversen Ausbau-, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen auf der Kläranlage beteiligt und hat daher mit dafür gesorgt, dass die Anlage heute allen Ansprüchen einer modernen Kläranlage genügt und oftmals von Nachbarkommunen und Gemeinden aller Entfernungen besucht wird, um sich ein Bild zu machen, wird in der Pressemitteilung aus dem Rathaus betont.
»Die Arbeit in der Kläranlage betrifft alle Menschen, alle Betriebe, alle Gebäude in Bad Vilbel. Sie erscheint oft im Verborgenen und ist doch unabdingbar für das Funktionieren unserer Stadt. Dass diese Arbeit weniger im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht, liegt auch daran, dass Hans von Dungen die Kläranlage zu jeder Zeit im Griff hat. Hierfür und für seine stete Bereitschaft, sich für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger einzusetzen, danke ich ihm sehr«, so Wysocki abschließend. (zlp)