Veröffentlicht am

Jugend besucht – Der Höhepunkt war die Vorführung eines Turbolöschers mit zwei Turbinen

Bad Vilbel. „Ihr müsst noch mal heim, wenn ihr keinen Lichtbildausweis dabei habt.“ Mit diesen Worten empfing Jugendwart Klaus Splittdorf neun Jungen der Jugendfeuerwehr, die zusammen mit drei Betreuern – neben Splittdorf Sebastian Ziel und Jonas Miosga – am Wochenende zum Besuch der Werkfeuerwehr von BASF nach Ludwigshafen aufbrachen.

Einige mussten tatsächlich umkehren, die anderen warteten voller Reisefieber, denn für einen jungen Brandschützer ist es zweifellos ein besonderes Erlebnis, die Technik und Ausrüstung der mit 190 Mann größten Feuerwehr in Rheinland-Pfalz und zugleich der größten Werkfeuerwehr in Deutschland zu erleben. Mit zwei Mannschaftstransportfahrzeugen setzte sich die Gruppe dann in Bewegung.

Für mehrere Stunden wurden die Gäste von eigens abgestellten Betreuern der BASF durch das Werksgelände geführt, unternahmen eine Rundfahrt zur Hauptwerkwache der Feuerwehr, waren bei der Schlauch- und Feuerlöscherpflege dabei, durften einen Blick in die Atemschutz-, Kraftfahrzeug- und Technische Werkstatt werfen und staunten nicht schlecht, als sie kennen lernten, was Splittdorf als „völlig neue Dimensionen von Feuerwehrfahrzeugen“ bezeichnete.

Der Höhepunkt war die Vorführung eines Turbolöschers, der zwei Turbinen wie ein Düsenjet besitzt, in denen Wasser vernebelt wird, um eine möglichst hohe Löschwirkung zu erzielen. Diese Geräte werden unter anderem eingesetzt beim Löschen brennender Ölquellen, erfuhren die faszinierten Nachwuchsfeuerwehrleute. Wieder zuhause, war mit der Ankunft der Ausflug noch nicht beendet. Erst als die Autos wieder blitzblank gesäubert waren, gingen die Jungen heim. Ein Jahr vor dem Besuch mussten sich die Gäste schon anmelden. „Wir hätten gern auch unsere Kidsfeuerwehr mitgenommen, aber unter zwölf Jahren darf niemand ins Werk“, erklärte Splittdorf.

Ähnlich interessante Fahrten wird es aber weiterhin geben. Wer dann dabei sein und dafür bei der Kids- oder Jugendfeuerwehr mitmachen möchte, kann ab dem zehnten Lebensjahr montags zwischen 18 und 20 Uhr zu den Jugendlichen, vom sechsten Lebensjahr an mittwochs zwischen 17 und 18.30 Uhr zu den Kids ins Massenheimer Feuerwehrhaus kommen.