Veröffentlicht am

Kreativ in der Coronazeit

Kunstverein bittet um Abstimmung bei Aktion der Sparda Bank

Bad Vilbel. Der Kunstverein Bad Vilbel beteiligt sich mit seinem Projekt »Gemeinsam kreativ in der Coronazeit« an dem Online-Wettbewerb »Vereine vereint« der Sparda Bank Hessen. Der Verein hofft einen der 30 Preise im Wert von 3000 Euro zu gewinnen und bittet alle, die dem Kunstverein Sympathie entgegenbringen, um Teilnahme an der Abstimmung: Unter sparda-vereint.de kann vom 29. Juli bis zum 26. August für die teilnehmenden Projekte votiert werden, erklärt Frauke Breuer, Leiterin des Kunstvereins Bad Vilbel.

Die Sparda-Bank Hessen unterstützt 30 Vereinsprojekte mit je 3.000 Euro Corona-Hilfe. Es gibt insgesamt sechs Themenkategorien, in denen sich Vereine anmelden können. Jede Kategorie hat ihr eigenes Online-Voting und die jeweils fünf beliebtesten Projekte erhalten je 3.000 Euro.

Die Online-Abstimmung ist einfach: Der Kunstverein und sein Projekt sind auf sparda-vereint.de leicht zu finden. Dort steht jeder volljährigen Person alle 24 Stunden eine Stimme zur Verfügung. Wer also täglich abstimmt, hilft am meisten! Zur Teilnahme muss nur die E-Mail-Adresse angegeben und diese nach Erhalt einer E-Mail bestätigt werden. Sie wird nicht zu Werbezwecken verwendet, betont Frauke Breuer in ihrer Pressemitteilung.

Für den Kunstverein Bad Vilbel ist es besonders wichtig, seine Mitglieder und alle, die Lust haben, bei ihm kreativ zu werden, in der aktuellen Situation zu unterstützen. Hierzu möchten Vorstand und Kursleitungen allen Teilnehmern (insbesondere Risikopatienten) ein alternatives Kreativprogramm für zuhause anbieten.

Einige der Dozentinnen und Dozenten bereiten ihr Kursangebot zusätzlich als professionelle Webinare vor, die jederzeit von zuhause aus abgerufen werden können.
Mit dem möglichen Preisgeld soll Equipment für die Digitalisierung der Angebote angeschafft werden. Zudem könnten für alle Teilnehmenden individuelle Materialkisten vorbereitet werden. Die Kunstschule des Vereins hat die Möglichkeit, Kurse im Freien im Hinterhof stattfinden zu lassen. Somit können gerade in der Coronazeit wichtige Ausweichplätze außerhalb geschlossener Räume angeboten werden. Auch hierfür fehlt noch Equipment wie zum Beispiel ein großes Sonnensegel.

»Wir würden uns sehr freuen, wenn es uns vereint gelänge, einen der 3.000-Euro-Zuschüsse der Sparda-Bank Hessen zu bekommen. Jede Stimme zählt. Schon jetzt Dank an alle, die mitmachen«, zeigt sich Frauke Breuer positiv gestimmt. (zlp)