Veröffentlicht am

Mit Enkeltrick betrogen – Senior wird Opfer von falschen Verwandten

Bad Vilbel. Am Mittwoch der vorigen Woche ist es Trickbetrügern gelungen, durch gezielt manipulative Gesprächsführung, einen Bad Vilbeler Senioren um dessen Ersparnisse zu erleichtern, teilt die Polizei mit.

Eine unbekannte, weibliche Person rief laut Polizei mehrmals den geschädigten Bad Vilbeler an, um ihn glauben zu lassen, bei ihr handele es sich um ein Familienmitglied, das aufgrund einer Notsituation dringend Geld benötige. Nichts Böses ahnend übergab der Geschädigte noch am späten Vormittag zunächst mehrere Tausend Euro Bargeld an einen ihm unbekannten Mann, der sich als Notar ausgab. Dieser sei etwa 50 Jahre alt und relativ klein gewesen. Er sprach Deutsch ohne Akzent und trug einen Mund-Nasen-Schutz.

Damit jedoch nicht genug: Kurz darauf klingelte das Telefon des Seniors erneut. Die weibliche Person äußerte nun, dass der bereits erhaltene Betrag leider nicht ausreiche. Letztlich kam es in den Nachmittagsstunden zu einer zweiten Übergabe; dieses Mal wechselte Edelmetall, ebenfalls im Wert mehreren Tausend Euro, den Besitzer.

Die Übergaben fanden nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei im Bereich Berkehrsheimer Weg/Ecke Berliner Straße statt. Erst nach einem Telefonat mit der echten Familienangehörigen am Abend flog der Schwindel auf.

Die Friedberger Kripo bittet um Hinweise unter (06031) 6010. (zlp)