Veröffentlicht am

Mittelzentrum

Karben. Landrat Joachim Arnold (SPD) hat gegenüber Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) beantragt, die Stadt Karben zum Mittelzentrum heraufzustufen. Die neue Einordnung sei längst überfällig, „da Karben schon seit Jahren die vom Land selbst vorgegebenen Kriterien erfüllt“, schreibt Arnold.

Das Landratsamt in Friedberg wolle damit ein Signal dafür setzen, dass ein gleichgerichtetes Ersuchen der Stadt Karben auch von übergeordneter Stelle befürwortet werde. „Zudem erwarte ich vom Land, auch in Hinblick auf die damit verbundene finanzielle Besserstellung der Stadt im neuen Kommunalen Finanzausgleich, eine zügige ziel- und lösungsorientierte Prüfung“, lässt Arnold wissen.

Karbens Wunsch über dessen Heraufstufung zum Mittelzentrum ist nicht neu. Sie war auch schon von den ehemaligen SPD-Bürgermeistern Detlev Engel und Roland Schulz beantragt worden. „Die Vorgänger von Al-Wazir haben diesen Initiativen bisher nicht entsprochen, was für mich völlig unverständlich ist“, so der Landrat. (zlp)