Veröffentlicht am

Nein zum Militarismus

Vortrag über Rosa Luxemburg

Bad Vilbel. Die Naturfreunde Bad Vilbel laden zu einem Vortrag von Barbara Bromberger zum Thema „Rosa Luxemburg in Frankfurt am Main“ für Montag, 15. Januar, 19.30 Uhr, ins Haus der Begegnung, Marktplatz 2, ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Thema wird von den Naturfreunden wie folgt skizziert: Kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs fand am 2. Februar 1914 vor dem Frankfurter Landgericht ein aufsehender Prozess statt, der in der europäischen Presse große Beachtung fand – ein Prozess gegen Rosa Luxemburg, eine der bekanntesten Politikerinnen ihrer Zeit.

Rosa Luxemburg hatte 1913 in Frankfurt zwei Reden gegen Militarismus und Krieg und für den Frieden gehalten. Mit dem berühmten Satz:„ Wenn uns zugemutet wird, auf unsere französischen Brüder die Mordwaffen zu erheben, dann antworten wir mit einem entschiedenen Nein“, hatte sie sich den Zorn der Obrigkeit zugezogen. Rosa Luxemburg wurde vor 99 Jahren, am 15. Januar 1919, im Alter von 48 Jahren in Berlin von Mitgliedern rechtsextremistischer Freikorps ermordet.

Barbara Bromberger ist Politologin und war lange Jahre in Frankfurt Geschäftsführerin des „Studienkreises Deutscher Widerstand 1933 – 1945“. Sie hat über die Verfolgung von Minderheiten, Kindern und Frauen geforscht und veröffentlichte auch ein Buch über die „Frankfurter Arbeiterbewegung im Widerstand gegen Faschismus 1933-1945“. (hir)