Veröffentlicht am

Vignetten für Hessentag jetzt beantragen

Zufahrtsgenehmigungen für Bewohner und Anlieger

Bad Vilbel. Vor Kurzem hat die Stadt über das Verkehrskonzept zum Hessentag informiert. Seit dem 24. Januar sind alle Infos sowie die Karten mit Sperrzonen auf der Hessentagshomepage einsehbar. Dort sind auch die wichtigsten Fragen und Antworten eingestellt. »Wir haben viele eingegangene Fragen den FAQs beigefügt und die Antworten entsprechend ausgearbeitet«, erklärt der Verantwortliche für das Thema Verkehr beim Hessentag, Timo Jehner.

Seit dem 1. Februar ist es Anwohnern und Gewerbetreibenden, die in die jeweilige Zone einfahren müssen, möglich, eine Zufahrtsgenehmigung in Form einer Vignette zu beantragen. Die Übersicht der einzelnen Zonen befindet sich ebenfalls auf der Hessentagshomepage unter der Kategorie Verkehr.

Zufahrtsgenehmigungen können sowohl von den Anwohnern in den entsprechenden Zonen, als auch von Personen, die dort arbeiten, beantragt werden. »Wer kein Anwohner ist, aber dennoch eine Zufahrtsgenehmigung benötigt, muss hierfür einen Grund angeben. Dies ist im Antragsverfahren unkompliziert möglich. Wir bitten jedoch auch um Verständnis, dass wir entsprechende Anträge prüfen müssen«, sagt Jehner.
Ziel sei, dass der Kernstadtbereich nur von Personen befahren wird, die dort wohnen oder wichtige Aufgaben zu erledigen haben. »Wir möchten den Individual- und Besucherverkehr aus diesem Bereich heraushalten. Wer während der Zeit des Hessentags nicht auf ein Fahrzeug angewiesen ist, wird ohne Probleme in diesen Bereich gelangen und sich dort auch im Rahmen der Möglichkeiten fortbewegen können«, sagt Timo Jehner. (zlp)