Veröffentlicht am

Wobau soll neue Halle bauen

Karben. Die Pläne für eine neue Mehrzweckhalle in Petterweil nehmen offensichtlich konkrete Gestalt an: Die Koalition aus CDU, FWG und FDP will die städtische Wohnungsbaugesellschaft (Wobau) den Neubau errichten lassen.

Viele Fragen sind noch unbeantwortet, doch die Koalitionäre stellen offensichtlich bereits die Weichen für den Neubau einer Multifunktionshalle in Petterweil. „Es ist beabsichtigt, die Wobau mit dem Bau und der anschließenden Betreuung der neuen Mehrzweckhalle zu beauftragen“, berichtet Friedrich Schwaab (CDU), Stadtverordneter und Mitglied des Aufsichtsrates der Wohnungsbaugesellschaft. Die dazu notwendige Satzungsänderung bereite die Koalition derzeit vor. Außerdem sei „die Finanzierung gesichert, trotz der angespannten Wirtschaftslage und des angespannten Haushalts,“ erklärt CDU-Fraktionschef Mario Beck. Bezahlt werden solle der Neubau „mit den zu erwartenden Immobilienerlösen aus der Riedmühlstraße und dem Köpperner Wald“.

CDU-Fraktionsvize Guido Rahn hatte den Hallenbau in seinem Bürgermeisterwahlkampf versprochen – zum 1. April übernimmt er den Rathaussessel. Er sieht die derzeitigen Aktivitäten als Erledigen der „formalen Bedingungen“ an. Wenn diese „soweit gediehen sind, werden wir die Petterweiler Bürger sowie die künftigen Nutzer der Mehrzweckhalle mit einbinden“, kündigt Rahn an – und zwar „frühzeitig“. Die Grundschule bleibe „an ihrem Standort unangetastet“, erklärt Petterweils CDU-Chefin Ingrid Lenz. Um die Mehrzweckhalle zu betreuen, solle die Wobau in Wohnungsbau- und Immobilien GmbH umfirmieren, kündigt Schwaab an. Seit sie unter Kontrolle der Koalition stehe, habe die Wobau ihre Kompetenz bewiesen und schreibe schwarze Zahlen. Nachdem sie die Verwaltung der Bürgerhäuser vom Rathaus erfolgreich übernommen habe, liege es nahe, den Geschäftszweck der Wobau zu erweitern. (den)