Veröffentlicht am

Wenn Kinder zu Senioren kommen

Niederdorfelden Kitakinder und Senioren backen im Blauen Haus gemeinsam Weihnachtsplätzchen. Foto: privat
Niederdorfelden Kitakinder und Senioren backen im Blauen Haus gemeinsam Weihnachtsplätzchen. Foto: privat

Niederdorfelden. Das blaue Haus ist eine Betreuungseinrichtung für Menschen, die der besonderen Pflege bedürfen. Seit einigen Monaten machen sich einmal im Monat fünf Kinder und zwei Betreuerinnen der Kindertagesstätte »100-Morgen-Wald« auf den Weg, um die Senioren, die im blauen Haus ihren Lebensabend verbringen, zu besuchen, berichtet die Gemeinde.
Freude und Aufregung sind bei Senioren wie Kindern groß, wenn ein erneuter Besuch ansteht. Sind die Kinder im blauen Haus angekommen, hat sich längst ein Ritual ergeben: Zuerst wird ein Begrüßungslied gesungen, und die Gesellschaftsspiele werden für das gemeinsame Spiel hervorgeholt. Beim jüngsten Besuch wurde etwas ganz anderes gemeinsam unternommen, nämlich Weihnachtsplätzchen gebacken. Behände rollten die Kinder den Teig aus, die Senioren halfen beim Ausstechen und Verzieren.
Außer dem Spaß am gemeinsamen Tun profitierten alle am Umgang miteinander. Den Kindern wurden von den älteren Menschen Geduld und Ruhe entgegengebracht. Das seien Erfahrungen, die Kinder heute nur noch selten machen. Die Senioren wiederum werden durch die Unbefangenheit und Lebendigkeit der Kinder aktiviert und motiviert.(zlp)