Veröffentlicht am

208 996 Kilometer in drei Wochen

Zeichen setzten für umweltbewusste Mobilität: Die fleißigsten Teilnehmer des Karbener Stadtradelns sind beim Stadtjubiläum geehrt worden. Foto: Privat
Zeichen setzten für umweltbewusste Mobilität: Die fleißigsten Teilnehmer des Karbener Stadtradelns sind beim Stadtjubiläum geehrt worden. Foto: Privat

Karben. Für die Ehrung der besten Radlerinnen und Radler des diesjährigen Stadtradelns hatte sich die Stadt Karben ein besonderes Ambiente einfallen lassen. Im Rahmen des großen Stadtfests »50 Jahre Karben« wurden jüngst die fleißigsten Kilometersammler auf großer Bühne geehrt. In den drei Stadtradel-Wochen im Mai wurden nämlich nicht nur erneut zahlreiche persönliche Rekorde aufgestellt, auch die Stadt Karben konnte einen neuen Höchstwert erreichen.
Beachtliche 208 996 Kilometer darf sich Karben in diesem Jahr ins Streckenheft notieren. Damit konnten die Karbenerinnen und Karbener ihren Rekord aus dem Vorjahr um rund 20 000 Kilometer verbessern. Und das obwohl mit 2241 Teilnehmern in diesem Jahr 30 weniger dabei waren. 23 Teams hatten sich zusammengefunden, um Kilometer zu sammeln.
KSS ist erneut
das größte Team

Größtes Team war dabei wieder die Kurt-Schumacher-Schule (KSS), deren 1824 Teilnehmer zusammen 142 925 Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegten. Doch auch das Berufsbildungswerk (13 493 Kilometer) sowie die Karbener Kitas (10 334 Kilometer) sorgten für starke Teamleistungen. Die KSS liegt damit zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch bundesweit auf dem ersten Platz aller Schulen. Allerdings läuft die Stadtradel-Aktion in anderen Städten und Schulen noch bis zum 30. September. »Doch die KSS darf optimistisch bleiben, schließlich erreichte sie im vergangenen Jahr den vierten Platz und konnte in diesem Jahr noch einmal fast 20 000 zusätzliche Kilometer sammeln«, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.
Auch die Stadt Karben liegt momentan noch auf Platz eins in der Wertung der Kommunen zwischen 10 000 und 50 000 Einwohnern. Im vergangenen Jahr landete Karben am Ende auf dem vierten Platz und muss nun abwarten, ob der neue Rekord diesmal fürs Treppchen reicht. Schon jetzt freuen konnten sich jedoch die Besten innerhalb Karbens bei der Siegerehrung auf der Festtagsbühne am Rathaus. Beste Radlerin 2022 ist Simone Keßler mit 1144 Kilometern, dicht gefolgt von Christa Wonke (1041 Kilometer) und Isolde Geringer (681). Bester Radler ist Eugen Plett mit 1840 Kilometern. Er verdrängt Alexander Wonke (1686) und Johannes Schwermann (1578) auf die weiteren Plätze.
Die Teams mit den meisten Kilometern sind logischerweise auch die Teams mit den meisten Radelnden, daher werden auch die Teams geehrt, die pro Kopf die meisten Kilometer gesammelt haben. Diese Ehre wird dem »Team Sunshine« mit 1364 Kilometer/Kopf zuteil. Auf den Plätzen folgen die Teams »NessiFireTurtles« (991 Kilometer/Kopf) und das »Team Plett« (939 Kilometer/Kopf).
Doch auch in den zahlenmäßig größten Teams werden die Besten geehrt. Als die drei besten Schüler der KSS gehen Baljot Singh (890 Kilometer), Raphael Wenderoth (835 Kilometer) und Labeeq Ahmad Rafiq (724 Kilometer) aus dem Stadtradeln hervor. Beste Klasse wird die 10dG mit 6799 Kilometern. Die 6cR (5433 Kilometer) darf sich stolz beste Realschulklasse nennen und die 5aH (3173 Kilometer) stellt die beste Hauptschulklasse.
Die besten drei Teammitglieder des Berufsbildungswerks sind Max Rühl (652 Kilometer), Florian Acker (462 Kilometer) und Mario Reisig (446 Kilometer). Beste Kita wird abermals der Waldkindergarten mit 5040 Kilometern, gefolgt von der Kita Himmelsstürmer (1312 Kilometer) und der Kita Glückskinder (1608 Kilometer). Die drei Besten einer jeden Kategorie wurden mit Gutscheinen geehrt. (zlp)