Veröffentlicht am

50. Laternenkönigin wird gekrönt – 57. Büdesheimer Laternenfest findet vom 1. bis 4. August statt

Schöneck. Bereits zum 57. Male findet traditionell am ersten Augustwochenende im Schönecker Ortsteil das Büdesheimer Laternenfest statt. Das Fest beginnt am Freitagabend, dem 1. August, um 19.30 Uhr im Festzelt mit der feierlichen Krönungszeremonie der 50. Laternenkönigin „Denise I.“. Sie übernimmt das Zepter von der im vergangenen Jahr gekürten Laternenkönigin Meike I. Begleitet wird Denise I. bei der Krönung von ihren beiden Hofdamen Stella König und Aline Jacobs. Im Anschluss sorgt ab zirka 21 Uhr die Partyband „Aischzeit“ im Festzelt kräftig für Stimmung.

Am Samstag, 2. August, herrscht ab 18 Uhr Trubel beim Volksfest auf dem Festplatz. Ab 19 Uhr findet das Platzkonzert der am Festzug teilnehmenden sechs Spielmanns- und Fanfarenzüge vor dem Rathausplatz statt. Um 19.30 Uhr wird die neue Laternenkönigin Denise I. dort ankommen und nach einer kurzen Festansprache die Festbeleuchtung und die Wasserspiele entzünden. Gegen 21 Uhr setzt sich dann der traditionelle Laternenumzug unter dem diesjährigen Motto „Kaiser, Graf und Königin, alle zieht’s nach Beusem hin!“ in Bewegung und zwar auf der Strecke Trübauer Straße, Sudetenstraße, Bahnhof, Wiesenau, Brückgasse, Nördliche und Südliche Hauptstraße. Ab 21.30 Uhr geht es im Festzelt weiter mit der Tanz- und Showband „Skydream“.

Um 14 Uhr beginnt das Volksfest am Sonntag auf dem Festplatz. Ab 18 Uhr sorgen die am Festumzug teilnehmenden Spielmannszüge im Festzelt für musikalische Unterhaltung, und nach dem Entzünden der Festbeleuchtung wird sich um 21 Uhr der Festzug noch einmal in Bewegung setzen. Dieses Mal in der Streckenfolge Brandenburger Straße, Windecker Pfad, Hanauer Pfad, Bahnhofstraße, Mühlstraße, Brückgasse, Nördliche und Südliche Hauptstraße. Ab 22 Uhr steigt dann im Festzelt wieder eine große „Beach-Party“.

Am Montag, 4. August, eröffnet die amtierende Laternenkönigin um 11 Uhr den traditionellen Frühschoppen im Festzelt. Für die richtige Stimmung und ein buntes Showprogramm sorgt die Tiroler Powerband „Wildbach“. Ab 20 Uhr heißt es dann noch einmal Tanz und Unterhaltung mit den „BMP-Bayrische Music Power“ im Festzelt und gegen 22.30 Uhr ist zum Abschluss ein prächtiges Brillant-Höhenfeuerwerk vor der malerischen Kulisse des Schlossparks zu bestaunen. (cwi)