Veröffentlicht am

85 Geschenke gespendet

Regine Feyl ist Vorsitzende der Bürgerstiftung. Sie hat das Verteilen der Weihnachtspäckchen koordiniert. Foto: Privat
Regine Feyl ist Vorsitzende der Bürgerstiftung. Sie hat das Verteilen der Weihnachtspäckchen koordiniert. Foto: Privat

Karben. Auch in der vergangenen Adventszeit konnten sich die Karbener darauf verlassen, dass die Bürgerstiftung »Unser Karben« den Wunschbaum aufstellt. All jene, die sich keine Weihnachtsgeschenke für sich oder ihre Kinder leisten können, sollen Unterstützung erfahren und ein fröhliches Weihnachtsfest erleben dürfen, teilt die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Regine Feyl, mit. Kurz vor Weihnachten konnten alle Geschenke überreicht werden, so dass die Bürgerstiftung auf eine erfolgreiche Wunschbaum-Aktion zurückblicken kann. .
85 Personen aus Karben hatten der Bürgerstiftung ihren Wunsch mitgeteilt. Damit sichergestellt ist, dass die Aktion nur jenen zugutekommt, die wirklich Hilfe benötigen, suchte die Bürgerstiftung das Gespräch mit der Stadt Karben, dem Diakonischen Werk, der Schulsozialarbeit, den Grundschulen, den Altenheimen und Kindergärten sowie dem Mütter- und Familienzentrum. »Gemeinsam wurde eine lange Liste mit Wünschen erstellt, die ohne diese Hilfe wohl unerfüllt geblieben wären«, sagt Feyl. Kinder und Jugendlichen, aber auch Senioren waren unter all jenen, die voll dankbarer Hoffnung ihre Wünsche eingereicht haben. Auf den 85 Zetteln, die schließlich an den Wunschbaum im Foyer des Restaurants »deftig&fein« im Rathaus gehängt wurden, standen die vielfältigsten Sachen: Gutscheine, Spielsachen, Kleidung, Ferngläser, Bettwäsche, Knete, Puppen oder Spielküchen.
Wie in jedem Jahr waren die Wünsche schnell von spendenwilligen Karbenern vergriffen, die sich einen der Zettel vom Baum nahmen, um den Wunsch darauf zu erfüllen. Auch noch Tage später als bereits alle Wunschzettel verteilt gewesen seien, hätten die die Bürgerstiftung Hilfsangebote erreicht. »Unser ganz herzlicher Dank gilt allen Spendern, die zum Teil weit mehr als nur das gewünschte Geschenk verpackt haben. Wir würden uns sehr freuen in der nächsten Weihnachtszeit ein noch größeres Netzwerk an unserer Seite zu wissen, um noch mehr Wünsche sammeln zu können«, sagt Regine Feyl. Es sei eine Freude zu sehen, wie liebevoll die Spender ihre Geschenke verpackt hätten. Lediglich ein Geschenk sei nicht abgegeben worden. In solchen Fällen springe die Bürgerstiftung ein und besorgt das vergessene Geschenk.
Der Dank der Begünstigten hätte sich auf vielfältige Weise geäußert. Manch eine Familie öffnete das Geschenk noch vor Ort, andere brachten die Kinder mit, um die Vorfreude auf die Spitze zu treiben. Allerdings seien wenige Geschenke erst nach mehrfacher Erinnerung abgeholt worden, berichtet Feyl. Doch das könne die Freude an der Aktion nicht trüben: »Wir kommen schnell ins Gespräch, wenn die Menschen ihre Geschenke abholen. Oft hören wir Geschichten, die zu Herzen gehen und uns beweisen, dass die Hilfe hier genau die Richtigen trifft«, sagt die Bürgerstiftungsvorsitzende.
Wunschbaum kommt 2022 wieder
»Bei so viel positiver Resonanz ist klar, dass der Wunschbaum auch im neuen Jahr aufgestellt wird. Ob wieder mit einem echten Baum im Foyer des Rathauses oder wie nun seit zwei Jahren coronabedingt als kunstvolle Baum-Attrappe im Foyer von »deftig&fein«, wird sich zeigen«, sagt Feyl. Den Wunschbaum gibt es nun seit 15 Jahren. Erstmals wurde er im Jahr 2006 von der Initiative »Karben hilft Karben« aufgestellt. Seit 2017 übernimmt die Bürgerstiftung »Unser Karben« die Organisation der Charity-Aktion. (zlp)