Bad Vilbel. Mit Ideen und Kreativität verwandeln derzeit 70 Mädchen und Jungen in der Kita Wichtelstein normale Schuhkartons in Weihnachtspäckchen. Die Kinder gestalten mit Unterstützung der Erzieherinnen und Kita-Leiter Ulf Jarmer individuelle Geschenkkartons. „Die sind für Kinder, die kein Geld haben“, berichtet die Gruppe. „Die haben nichts zu essen und keiner schenkt ihnen etwas zu Weihnachten“, ergänzt ein Mädchen. „Doch, wir“, wird sie von den anderen Gruppenkindern korrigiert.
Svenja Kullmann, eine junge Mutter hat die Kita-Kinder, Erzieher und Eltern der „Villa Wichtelstein“ und der Massenheimer Kiga „Zwergenburg“ für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ begeistert. Bereits zum dritten Mal hat sie ihr Haus in eine Sammelstelle für die Geschenk-Aktion für Kinder in Not verwandelt. „Ich danke allen Spendern für die 375 gefüllten Schuhkartons im letzten Jahr. Sie lagen bei Kindern im Kosovo, Kroatien, Rumänien und Georgien unterm Weihnachtsbaum“, berichtet sie.
Aus Deutschland gingen in 2009 insgesamt 501645 Schuhkartons auf ihre Reise zu den jungen Empfängern. Wer einem notleidenden Kind an Weihnachten Freude und Hoffnung schenken möchte, der sollte einen Schuhkarton mit Geschenkpapier bekleben und das nur mit einem Gummiband verschlossene Päckchen zu Svenja Kullmann, bringen.
Erlaubte Geschenke sind Spielsachen, originalverpackte Hygieneartikel und Süßigkeiten, Schulbedarf und Bekleidung. Nicht erlaubt sind unter anderem gebrauchte oder kaputte Gegenstände. „Für in großer Armut aufwachsenden zwei bis 14 Jahre alten Kinder in den Elendsvierteln sind die Päckchen meist das einzige oder erste Geschenk“, appelliert die Mutter von Rosalie (4) und Julius (2). Alle Spender sollten in den Karton eine Weihnachtskarte und eventuell ein Foto von sich und ihrer Familie beilegen. Die Kinder freuen sich sehr über persönliche Grüße“, weiss Svenja Kullmann. (fau)
Svenja Kullmann nimmt bis zum 15. November Schuhkartons oder einzelne Sachspenden entgegen. Spender können dies plus sechs Euro Spende für Abwicklung und Transport bei der berufstätigen Mutter in der Brandenburger Straße 26 montags und mittwochs von 18 bis 20 Uhr, freitags von 16 bis 19 Uhr oder nach Vereinbarung unter (06101) 9958948 abgeben. Infos zur Aktion unter www.Geschenke-der-Hoffnung.org.