Umfassend getestet und für „sehr gut“ befunden. So lautete das Ergebnis der Bewertung der Apotheke im Brunnen Center durch die unabhängige Prüfgesellschaft Tesalys. Somit konnte nun kürzlich das begehrte Apotheken-Siegel überreicht werden, das die Beratungs- und Servicequalität dokumentiert.
Bad Vilbel. Großer Bahnhof in der Apotheke im Brunnen Center Dortelweil: Neben Kunden und Geschäftspartnern waren auch Gratulanten der örtlichen Verbände, der Kommunalpolitik sowie der in Dortelweil lebende Hessische Staatsminister Jörg-Uwe Hahn anwesend, als Tesalys-Gründer Prof. Thomas Gerlach die Prüfkriterien erläuterte. „Das Apotheken Siegel bekommt man nicht verliehen, man muss es sich erarbeiten“, fasste er zusammen.
Bisher wurden bundesweit mehr als 6500 Apotheken getestet. Die Apotheke im Dortelweiler Brunnen Center erreichte im anspruchsvollen Prüfverfahren 93 von 100 möglichen Punkten und damit ein „sehr gut“. Spitzenergebnisse von über 90 Punkten in der pharmazeutischen Beratungsqualität erzielten dabei nur circa elf Prozent aller geprüften Apotheken. Die Ergebnisse von acht unangekündigten Besuchen münden in die Bewertung von 320 Qualitätsbausteinen.
Sigrid von Lospichl, Filialleiterin der Apotheke im Brunnen Center, führte das gute Ergebnis auf den Teamgeist der Belegschaft und die vom Inhaber-Ehepaar Lehmann zur Verfügung gestellte Infrastruktur zurück. „Auch haben wir überwiegend nette Kunden, die es uns leicht machen, unsere Arbeit gerne und gut zu machen“, sagte sie.
Das motivierte und aus etwas mehr als zwanzig Fachkräften bestehende Team setzt sich zusammen aus Apothekerinnen, Pharmazeutisch Technischen und Pharmazeutisch Kaufmännischen Assistentinnen sowie drei „Piloten des Pillentaxis“, sprich Botenfahrern, die auch abends noch Arzneimittel zu den Kunden liefern. Regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sind selbstverständlich.
Mehrere Mitarbeiterinnen haben einen Migrationshintergrund, so dass Beratungen nicht nur auf Deutsch, sondern auch in anderen Sprachen möglich sind. Auch innerhalb des Teams wirke sich diese kulturelle Vielfalt bereichernd aus, betonte Sigrid von Lospichl. Ein Aspekt, den Jörg-Uwe Hahn in seinem Grußwort aufgriff, ist er als Minister doch auch für Integration und Europa zuständig. „Hier wird erfolgreich Integration gelebt“, freute er sich.
Bei allem Stolz über das Erreichte, werde die Apotheke im Brunnen Center sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern weiterhin offen für Weiterentwicklungen sein, versicherte Sigrid von Lospichl abschließend. Schließlich „haben wir die Latte hochgelegt“ und spätestens in zwei Jahren müsse das Siegel durch erneute Prüfungen bestätigt werden. (hir)