Veröffentlicht am

Abriss der Beton-Silos

Jahrelang rostete das Beton-Mischwerk an der Rodheimer Straße vor sich hin. Nun wurde es abgerissen. Foto: Mag
Jahrelang rostete das Beton-Mischwerk an der Rodheimer Straße vor sich hin. Nun wurde es abgerissen. Foto: Mag

Langjährige »optische Belastung« des Stadtbilds wird entfernt

Bad Vilbel. Es wird eifrig Metall geschnitten und der riesige Kran ist auch schon in Stellung gebracht. Zwei große Metallstücke liegen am Freitagmittag bereits auf dem Boden und auch den restlichen alten Silos der Firma EKS Beton geht es in den kommenden Tagen sozusagen an den Kragen. »Wir kümmern uns um die fachgerechte Entsorgung aller Schad- und Schmutzstoffe und reißen die Anlage Stück für Stück ab. Erst die Bänder, dann die Silos und die Türme. Das wird etwa eine Woche dauern«, erzählt ein Mitarbeiter der Firma Direkthandelskontor GmbH aus dem sächsischen Bautzen auf der Baustelle. Kurz hinter dem großen Aldi- und Rewe-Parkplatz in der Rodheimer Straße wird bald also nicht mehr viel von dem Mischwerk und den Silos zu sehen sein, die das Bild an dieser Stelle bisher geprägt haben.

»Nachdem bereits an verschiedenen Stellen in der Stadt aufgeräumt wurde, fällt nun das ehemalige Betonwerk«, teilt Stadtrat Klaus Minkel (CDU) mit. »Diese alte Industrieanlage, die gute Dienste geleistet hat, wurde zunehmend zur optischen Belastung für den Quellenpark. Der unvergessene Ehrenstadtrat Rüdiger Wiechers besorgte seinerzeit ein Ersatzgrundstück in Frankfurt, wodurch ein besserer Lieferradius zustande kam.« Das alte Betonmischwerk war lange in Betrieb, rostete aber seit rund zehn Jahren vor sich hin. »Ich vermute, dass das Fitness-Studio aus der Homburger Straße dorthin zieht«, so Minkel. (nma)
Rund zehn Jahre rostete das alte Beton-Mischwerk an der Forheimber Straße vor sich hin. Nun wird es abgerissen.  Foto: Niklas Mag
ndv_siloAbriss

zlpb_09abriss-silo-km