Veröffentlicht am

Ältestes Karussell der Welt bestaunt

Der jüngste Ausflug der Landfrauen führte in den Staatspark Wilhelmsbad. Foto: Privat
Der jüngste Ausflug der Landfrauen führte in den Staatspark Wilhelmsbad. Foto: Privat

Schöneck. Kürzlich besuchten die Landfrauen Oberdorfelden den Wilhelmsbader Staatspark mit Besichtigung des dortigen Karussells. Die Führung begann im Park, lässt Vorsitzende Helga Beck in einem Pressebericht wissen, am Eingang zum Keller des Karussells. Dort wurde den Landfrauen von einem Führer die Geschichte des Schlosses mit Park und dazugehörigem Karussell ausführlich berichtet. Anschließend bekamen sie den eigentlichen Teil mit den Pferden und Kutschen zu sehen.
Es ist mit seinen 250 Jahren das älteste, erhaltene feststehende Karussell der Welt. Es wurde 1780 fertiggestellt für Erbprinz Wilhelm IX. dem späteren Graf von Hanau. Es war für die Landfrauen ein informativer Nachmittag zu regionaler Geschichte. Abschluss war bei Kaffee und Kuchen. (zlp)